Autor: Martin Radtke
Verlag: Giseh Verlag
Alter: ab 10 Jahren
Spieleranzahl: 2 - 6
Spieldauer: ca. 20 Min.
Erschienen: 2004


Nachdem mit "Giseh" und Oktaeder" schon zwei Spiele in einer eleganten Ausführung beim Giseh Verlag erschienen sind, gesellt sich nun ein drittes Spiel hinzu. Bei "Pindoo" versuchen die Spieler ihre Spielsteine auf die gegenüberliegende Seite des Spielplanes zu bringen.

Das Spiel besteht aus dem Spielbrett und 69 Spielfiguren (Pindoos), sowie zwei Würfeln. Je nach Spieleranzahl wird mit einem anderen Aufbau und einer anderen Anzahl von Pindoos pro Spieler gespielt. Zu zweit baut jeder Spieler 18 Pindoos wie in
Abb. o. als Grundaufstellung auf. Ist ein Spieler am Zug, würfelt er mit beiden Würfeln und muss die Augenzahl eines Würfels mit einem Pindoo komplett verbrauchen. Wobei jedes Spielfeld einen Würfelpunkt zählt. Es dürfen jedoch immer nur die Pindoos gezogen werden, die oben sind. Sobald auf einem Feld drei Pindoos stehen, ist dieses Feld für alle anderen Pindoos gesperrt und darf auch nicht übersprungen werden. Wird ein Pasch gewürfelt, darf man normal seinen Zug ausführen und anschließend ein weiteres mal würfeln. Stehen auf einem Feld bereits zwei gleichfarbige Pindoos, darf das Feld nicht mehr durch einen anders farbigen Pindoo blockiert werden. Ein Spieler kann aber auch anstatt einen Pindoo zu bewegen, seinen gesamten Zug verfallen lassen und die Reihenfolge eines Turmes von Pindoos verändern. Zieht ein Spieler mit einem seiner Pindoos auf das mittlere Feld des Spielplanes, darf er ihn direkt auf ein beliebiges Feld des Spielplanes versetzen. Sobald ein Spieler es schafft 10 seiner Pindoos auf den Feldern der gegnerischen Grundaufstellung zu platzieren, ist das Spiel zu Ende und er hat gewonnen.

Pindoo kommt mit wenigen Regeln aus und ist somit schnell erklärt. Eine Partie Pindoo spielt sich recht flott und meist bleibt es nicht bei einer Partie.
Trotz des Würfels ist es ein Spiel, wo man einige taktische Überlegungen anstellen muss.
Die Ausstattung des Spieles ist wieder einmal sehr gelungen und macht auch optisch was her.
Man darf gespannt sein, was dem Giseh Verlag noch so einfällt.

 

Homepage von Giseh Verlag

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine