Autor: Maik Hennebach
Verlag: Argentum Verlag
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 40 Min.
Erschienen: 2004


Bei Metallurgie dreht sich alles um die vier Metalle: Eisen, Kupfer, Silber und Gold.
Die Spieler legen mit den Metallkarten gemeinsam ein Muster aus und versuchen hierbei möglichst viele Metalle zu sammeln, denn jede gewonnene Metallkarte ist einen Siegpunkt wert.

Zu Spielbeginn werden nach einem vorgegebenen Schema sieben Eisenkarten ausgelegt. Auf vier dieser Karten wird jeweils eine Kupferkarte gelegt und auf eine Kupferkarte wird zuletzt noch eine Silberkarte gelegt. Die restlichen Metallkarten werden verdeckt gemischt und jeder Spieler erhält drei dieser Karten auf die Hand. In die unteren 5 Karten wird die „Stoppkarte“ eingemischt.
Wenn ein Spieler am Zug ist, kann er entweder Karten einer Metallsorte entsprechend den Regeln auslegen oder er spielt Karten in aufsteigender Reihenfolge auf eine einzelne Position. Eisenkarten müssen immer zu unterst gelegt werden. Alle anderen Metalle müssen in aufsteigender Reihenfolge gelegt werden. Eine Kupferkarte muss also auf eine Eisenkarte gelegt werden, Silber nur auf Kupfer und Gold nur auf Silber.
Der Spieler hat die Wahl, entweder nur Karten aus seiner Hand zu spielen (also bis zu 3 Karten) oder er zieht die oberste Karte des Zugstapels. Die aufgedeckte Karte muss sofort angelegt werden. Danach kann er noch passende Karten aus der Hand spielen. Passt die gezogene Karte nicht, muss sie auf den Ablagestapel gelegt werden und der Zug ist beendet.
Ist nach dem Legen der Karten eine große zusammenhängende Fläche eines Metalls entstanden, hier gibt die obere linke Zahl an, wie groß die Fläche sein muss, kann der Spieler punkten. Der Spieler punktet, indem er so viele Karten, wie in der unteren rechten Ecke des Metalls angegeben ist, vom Spielplan nimmt. Eine dieser abgeräumten Karten legt er als Punkt vor sich ab, die restlichen Karten kommen aus dem Spiel. Sobald ein Spieler die Stoppkarte zieht, ist das Spiel sofort zu Ende. Die Spieler zählen nun ihre Karten und der Spieler mit den meisten Karten gewinnt.

Metallurgie ist ein pfiffiges Kartenlegespiel, das sich flott spielt. Die Spielregel ist kurz und das Spiel ist schnell erklärt, so dass der Einstieg ins Spiel sehr leicht fällt.
Metallurgie ist eines der drei neuen Spiele des Argentum Verlages, der auf den Essener Spielertagen 2004 zum ersten Mal in Erscheinung getreten ist. Alle drei Spiele des Verlages sind für einen Kleinverlag in einer sehr hohen Professionalität hergestellt und genügen auch höheren Ansprüchen.

Homepage von Argentum Verlag

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine