Autor: Jeff Widderich
Verlag: CardChess
Alter: ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2002

Wort- bzw. Kreuzwortspiele gibt es mittlerweile sehr viele.
"Kreuzwort Pyramiden" gehört in diese Rubrik, hier versuchen die Spieler mit Hilfe von Pyramiden möglichst punkteträchtige Wörter zu bilden.

In der Mitte des Spielplanes sind 36 schwarze Buchstabenfelder zu sehen. An jeder Seite des Spielplanes sind sechs Felder mit den Buchstaben "FERTIG" zu sehen. Die 36 schwarzen Pyramidensteine werden gemischt und auf die 36 schwarzen Felder verteilt. Die 24 grauen Pyramidensteine werden auch gemischt und zu vier Stapeln mit jeweils 6 Pyramidensteinen auf den Ecken des Spielplanes platziert. Jeder Spieler erhält noch einen Satz von 24 Pyramidensteinen einer Spielerfarbe und verteilt diese auf seine 6 Startfelder.

Wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er ein Wort aus den Pyramidensteinen bilden. Er muss mindestens einen schwarzen und einen eigenen Pyramidenstein benutzen. Zusätzlich kann er die Pyramidensteine der Gegner und die grauen Steine mitbenutzen. Freie Felder auf dem Spielplan können ebenfalls zur Wortbildung verwendet werden. Man darf jedoch nur die Pyramidensteine benutzen, die bei Zugbeginn des Spielers oben auf dem jeweiligen Stapel liegen. Die neuen Worte müssen in Leserichtung des Spielers, der gerade am Zug ist, von links nach rechts oder von oben nach unten verlaufen. Hat man ein Wort gebildet, nimmt man die dazu benutzen Pyramidensteine vom Spielplan und stellt sie vor sich ab. Auf der Spitze der Pyramidensteine stehen die Punkte, die man am Spielende erhält. Das Spiel geht so lange, bis ein Spieler alle seine eigenen Pyramidensteine verbaut hat. Nun zählen die Spieler ihre Punkte zusammen. Pyramidensteine, die noch auf den Startfeldern stehen, werden abgezogen.

"Kreuzwort Pyramiden“ ist eine nette Variante der Kreuzwortspiele. Interessant ist sie dadurch, dass die Spieler während ihres Zuges immer auch die Buchstaben der Gegner sehen und mitbenutzen können. Erschwert wird das Spiel dadurch, dass man immer einen schwarzen und eigenen Spielstein benutzen muss, was manchmal gar nicht so einfach ist.
Kreuzwort-Pyramiden kann ich auf jeden Fall Fans von Wortspielen empfehlen.

Homepage von CardChess

© Detlef Jakob - Ludozine

  fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine