Autor: Dirk Henn
Verlag: Queen Games
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 45 Min.
Erschienen: 2004

Die Gärten der Alhambra müssen begrünt werden. Die Spieler versuchen sich als Gärtner, die verschiedene Baumarten um die Palastgebäude pflanzen. Aber nur der Spieler punktet, der die meisten Bäume pflanzen konnte.

Die 49 Gebäudeplättchen werden mit der Zahlenseite nach oben beliebig auf die quadratischen Felder des Spielplans verteilt. Jeder Spieler erhält einen Turm zum Zählen der Punkte und zieht von den verdeckt gemischten Gartensteinen jeweils einen Gartenstein.
Wenn ein Spieler am Zug ist, legt er einen Gartenstein auf ein leeres Feld und zieht anschließend einen Gartenstein nach. Beim ersten Spielzug des Startspielers darf der Gartenstein nicht auf einem Rand- oder Eckfeld platziert werden. Bei jedem weiteren Spielzug muss der Gartenstein angrenzend an einen bereits liegenden Gartenstein angelegt werden. Wird dabei ein Gebäudeplättchen komplett von Gartensteinen umschlossen, wird dieses Gebäudeplättchen gewertet. Der Spieler, der in seiner Spielerfarbe die meisten Bäume an diesem Gebäudeplättchen liegen hat, erhält Punkte. Er geht mit seinem Turm so viele Felder vor, wie das Gebäudeplättchen anzeigt. Alle anderen Spieler gegen leer aus. Bei einem Gleichstand patten sich die Spieler aus und der Spieler mit der nächsthöheren Anzahl von Bäumen erhält die Punkte. Nach der Wertung eines Gebäudeplättchens wird dieses umgedreht. Durch einen Gartenstein können auch mehrere Gebäudeplättchen gewertet werden.
Das Spiel ist zu Ende, sobald der Garten komplett mit den Gartensteinen belegt wurde. Der Spieler, der nun mit seinem Turm am weitesten vorne steht, gewinnt.

Die Gärten der Alhambra erschien bei Queen Games bereits unter dem Titel "Carat". Im Prinzip ist es das gleiche Spiel, verändert haben sich lediglich das Thema und die Grafik.
Die Gärten der Alhambra ist ein kurzweiliges Spiel, das sich auch sehr gut zu zweit spielen lässt. Es gehört eher zur „leichteren“ Kost und man kann hiermit auch sehr gut nicht so erfahrene Spieler an den Spieletisch bekommen. Es ist schnell erklärt und spielt sich sehr flüssig. Die Plättchen sind nett gestaltet und sehen ansprechend aus. Wer Carat noch nicht besitzt und gerne auch mal einfachere Spiele spielt, dem kann ich die Gärten der Alhambra empfehlen.


Homepage von Queen Games

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine