Autor: Eiji Wakasugi
Verlag: Winning Moves
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 15 Min.
Erschienen: 2004
Empf. Preis: ca. 12 Euro



Bei DaVinci code versuchen sich die Spieler als Codeknacker. Jeder Spieler möchte möglichst schnell den Code der anderen Spieler knacken und seinen eigenen Code möglichst lange geheim halten.

Zum Spiel gehören 12 weiße und 12 schwarze Spielsteine mit jeweils Zahlenwerten von
0 - 11. Die Spielsteine werden gemischt und jeder Spieler nimmt sich verdeckt 4 Spielsteine. Diese Spielsteine stellt jeder Spieler so auf, dass die Zahlen für die anderen nicht erkennbar sind. Die Zahlen müssen in numerisch aufsteigender Folge aufgestellt werden, die niedrigste Zahl steht, vom Spieler ausgesehen, links. Sollte ein Spieler von weiß und schwarz die gleiche Zahl haben, muss die schwarze Zahl links von der weißen stehen. Die Pfeile auf der Rückseite der Spielsteine helfen bei der Reihenfolge. Wenn ein Spieler am Zug ist, nimmt er einen Stein aus der Mitte und stellt ihn vor sich ab, so dass die anderen Spieler die Zahl nicht sehen können. Anschließend versucht er eine Zahl bei einem Mitspieler zu erraten. Er zeigt dabei auf den zu erratenden Spielstein und nennt die Zahl, die - wie er vermutet – auf dem Stein steht. Stimmt die Zahl, muss der Spieler den Spielstein aufdecken. Der Spieler, der geraten hat, darf nun einen weiteren Rateversuch unternehmen oder seinen Zug beenden. In diesem Fall ordnet er den anfangs gezogenen Stein an der richtigen Stelle in seinen Code ein, ohne ihn den Mitspielern zu zeigen. Ist er jedoch mit seinem Rateversuch gescheitert, muss er seinen gezogenen Spielstein offen in seine Reihe einbauen. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe.
Das Spiel ist zu Ende, sobald nur noch ein Spieler Spielsteine verdeckt vor sich stehen hat, dieser Spieler gewinnt die Partie.

DaVinci code kommt mit sehr wenig Regeln aus und lässt sich sehr flott spielen. Meist bleibt es nicht bei einer Partie, da der Suchtfaktor sehr hoch ist. Das Spielmaterial ist sehr gut und die Spielregel übersichtlich aufgebaut ist. DaVinci code sollte in keinem Spielhaushalt fehlen, da es für Vielspieler genau so wie für Familien geeignet ist.

Homepage von Winning Moves

© Detlef Jakob - Ludozine


Warning: main() [function.main]: URL file-access is disabled in the server configuration in /home/httpd/htdocs.SunSITE/ludozine/2004/davinci/davinci.php on line 92

Warning: main(http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ludozine/footer/footer.inc.php) [function.main]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /home/httpd/htdocs.SunSITE/ludozine/2004/davinci/davinci.php on line 92

Warning: main() [function.include]: Failed opening 'http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ludozine/footer/footer.inc.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/php-4.4.9/lib/php') in /home/httpd/htdocs.SunSITE/ludozine/2004/davinci/davinci.php on line 92