Autor: Manfred Keller
Verlag: Zoch Verlag
Alter: ab 8 Jahren
Spieleranzahl: 3 - 6
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2003
Empf. Preis: ca. 7 Euro


Wer kennt sie nicht: die lästigen Fliegen und Moskitos. Bei Bszzzz... geht es um diese lästigen Insekten. Im Laufe des Spieles versuchen die Spieler möglichst viele fremde Schädlinge zu erbeuten, um möglichst viele Punkte zu erzielen.

Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler drei Fliegenklatschen einer Farbe. Je nach Spieleranzahl erhalten die Spieler eine unterschiedliche Anzahl Karten verdeckt auf die Hand (bei vier Spielern 15 Karten). Ein Spieler beginnt und legt eine Karte offen in die Tischmitte, der nächste Spieler legt nun ebenfalls eine Karte auf die eben ausgespielte Karte usw. Außer der Reihe kann jeder Spieler noch Nutztiere, Spinnennetze und Fliegenklatschen ausspielen. Werden nur Schädlinge ausgespielt, verläuft das Spiel reihum. Wird ein Nutztier (Biene/Schmetterling) gelegt, ändert sich nichts. Sobald ein Spinnennetz auf den Kartenstapel gelegt wird, werden alle bisher gespielten Karten abgeräumt und der nächste Spieler ist an der Reihe. Wird eine Fliegenklatsche gespielt, können zwei Fälle eintreten. Ist die Fliegenklatsche auf einen Schädling gespielt worden, erhält der Spieler mit der Fliegenklatsche alle Karten und legt sie vor sich verdeckt ab. Ist sie auf ein Nutztier gespielt worden, erhält der Spieler alle Nutztiere im Stich und muss alle anderen Karten ablegen. Das Spiel läuft so lange, bis nur noch ein Spieler Fliegenklatschen hat. Nun zählen die Spieler die Punkte, welche auf den Karten aufgedruckt sind. Pluspunkte sind alle Schädlinge, die nicht die eigene Spielerfarbe haben. Minuspunkte sind die Schädlinge in der eigenen Spielerfarbe, die Nutztiere und die Handkarten des Spielers. Insgesamt werden so viele Runden gespielt, bis ein Spieler 100 Punkte hat.

Bszzzz... ist ein flottes Kartenspiel für zwischendurch, wo es unter Umständen recht turbulent zugehen kann. Denn dadurch dass die Spieler ja bestimmte Karten außer der Reihe spielen dürfen, wird es schon mal etwas hektisch. Wer lieber ruhigere Kartenspiele spielt, wird mit Bszzz...sicher nicht viel Freude haben. Wer aber gerne mal ein schnelles Kartenspiel zwischendurch als Auflockerung spielt, der ist mit Bszzzz… gut beraten.

Homepage von Zoch Verlag

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine