Autor: Stefano Luperto
Verlag: daVinci Games
Alter: ab 8
Spieleranzahl: 2 - 6
Spieldauer: 20 - 30 Min.
Erschienen: 2003
Empf. Preis: ca. 16 Euro

König Vladimiro Miritiro ist des Regierens müde und fordert sein Volk auf, einen Nachfolger zu wählen. Im Spiel versuchen die Spieler einen ihrer Favoriten möglichst zum neuen König zu wählen oder zumindest in den Adelsstand zu heben.

Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn eine Auftragskarte (s. Abb. o.), zusätzlich erhält er eine Ja-Karte und je nach Spieleranzahl eine unterschiedliche Anzahl von Nein-Karten (bei 6 Spielern zwei Nein-Karten). Insgesamt werden drei Königswahlen durchgeführt. Jede Königswahl gliedert sich in 2 Phasen. In der ersten Phase werden die Spielfiguren auf dem Spielplan auf die unterschiedlichen Ebenen verteilt. Die Spieler setzen abwechselnd eine Figur im Schloss ein, bis alle Spieler eine gleiche Anzahl von Figuren gesetzt haben. Auf jeder Ebene dürfen maximal 4 Figuren stehen und beim Einsetzen dürfen nur die Stockwerke 1 bis 4 benutzt werden. Überzählige Figuren kommen zum Ende dieser Phase auf das Stockwerk 0.
In der 2. Phase setzt ein Spieler, wenn er an der Reihe ist, eine Figur um ein Stockwerk nach oben. Stockwerke in denen schon 4 Figuren stehen, können nicht übersprungen werden. Sobald eine Figur auf das oberste Stockwerk mit dem Thron gezogen wird, kommt es zur Königswahl. Alle Spieler nehmen verdeckt entweder eine Ja- oder eine Nein-Karte in die Hand und decken gleichzeitig ihre Karten auf. Sind es nur Ja-Karten, wird diese Figur zum neuen König gewählt und eine Runde ist zu Ende. Ist jedoch auch nur eine Nein-Karte gespielt worden, wird die Figur verbannt und aus dem Spiel genommen. Die gespielten Nein-Karten sind auch aus dem Spiel, die Ja-Karten erhalten die Spieler wieder auf die Hand.
Ist ein neuer König gewählt worden, erhalten die Spieler Punkte. Jeder Spieler deckt seine Auftragskarte auf und erhält Punkte je nach der Position seiner Figuren im Schloss.
Nun folgt eine neue Spielrunde. Alle Spieler erhalten wieder ihre Stimmkarten und ziehen eine neue Auftragskarte.
Nach der dritten erfolgreichen Königswahl ist das Spiel zu Ende und der Spieler mit den meisten Punkten auf der Siegpunktleiste gewinnt.

Viva il Re sollte man am besten in voller Besetzung spielen (6 Spieler). Es eignet sich hervorragend als „Absacker“ oder auch um einfach die Stimmung zu heben. Es macht sehr viel Spaß die Figuren vom Thron zu verjagen, die man nicht auf seinem Auftrag hat und dabei in die enttäuschten Gesichte seiner Mitspieler zu schauen. Viva il Re hat einen echten Suchtfaktor und meistens bleibt es nicht bei einer Partie. Viva il Re kann ich wirklich sehr empfehlen.

Homepage von daVinvi Games

© Detlef Jakob - Ludozine