Autor: Stefan Kögl
Verlag: Murmel Spielewerkstatt
Alter: ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ab 15 Min.
Erschienen: 2003
Empf. Preis: ca. 30 Euro

"Rumis" bedeutet "Steine" in Quechua, der noch heute in den Anden gesprochenen Sprache der Inkas. Mit diesen Steinen, die aus verschiedenen Formen bestehen, versuchen die Spieler gemeinsam Bauwerke zu errichten. Um der beste Baumeister zu werden, müssen die Bausteine geschickt eingesetzt werden.

Zu Spielbeginn wird eines der vier Szenarien ausgesucht (s. Abb. o.). Dieses Szenario wird in die Tischmitte gelegt und jeder Spieler erhält alle Spielsteine einer Farbe (s. Abb. u.). Auf den Szenarios ist durch Zahlen angegeben, wie hoch an der entsprechenden Stelle gebaut werden darf. Spielen weniger als vier Spieler mit, wird die maximale Spielhöhe je nach Szenario noch begrenzt. Ein Spieler wird zum Startspieler bestimmt und legt einen Stein an irgendeiner Stelle innerhalb der Grundfläche des Szenarios. Anschließend legt jeder der anderen Spieler seinen ersten Stein so an, dass er sowohl an einen bereits gelegten Stein angrenzt, als auch die Grundfläche berührt. Alle weiteren Steine müssen dann so gelegt werden, dass sie mindestens mit einer Seitenfläche angrenzend an oder auf Steine der eigenen Farbe gelegt werden. Dabei dürfen keine Löcher entstehen oder Teile über die Begrenzung des Spielfeldes hinausragen. Kann ein Spieler keinen Stein mehr legen, scheidet er aus. Sobald kein Spieler mehr Bausteine legen kann, ist das Spiel zu Ende.
Jeder Spieler erhält nun für jedes Feld, das von oben sichtbar ist einen Punkt. Jeder Baustein, der nicht verbaut wurde, ist ein Minuspunkt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

"Rumis" ist ein klassisches Bauspiel, bei dem man seinen Gegnern nichts gönnt. Jeder Spieler stellt sich während des Spieles ständig die Frage, baue ich eher für mich selbst oder versuche ich lieber die Baupläne des Gegners zu durchkreuzen und zu blockieren. In unseren Spielrunden kam Rumis sehr gut an und meist ist es nicht bei einer Partie geblieben. In der Regel werden doch alle Szenarien auf einmal durchgespielt. Sehr positiv sind auch die extrem kurzen Regeln und das tolle Spielmaterial. Mittlerweile gibt es auf der Internetseite von Murmel Spielewerkstatt noch weitere Szenarien zum Herunterladen.
Ich kann Rumis wirklich jedem sehr empfehlen.


Homepage von Murmel Spielewerkstatt

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine