Autor: Kathrin Tesch &
Thomas Fackler
Verlag: Prestel
Alter: ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 5
Spieldauer: ca. 45 Min.
Erschienen: 2003
Empf. Preis: ca. 28 Euro

Wie bringt man Kinder am besten mit Kunst in Berührung? Kinder spielen gerne, also warum nicht einmal die Kinder spielend an Kunst heranführen.
Bei dem Prestel Kinderkunstspiel entdecken die Kinder 48 Meisterwerke aus der Welt der Kunst. Hier sind Beobachtungsgabe und ein guter Orientierungssinn gefragt.

In die Vertiefungen der Schachtel, sie dient als Spielfläche, werden die Puzzleteile der 5 Rahmenpuzzles gleichmäßig verteilt. Die 48 Bildausschnitte werden ebenfalls gleichmäßig in den Vertiefungen verteilt. Die Puzzleteile werden mit Seerosenkarten abgedeckt und die Bildausschnitte werden mit Wiesenkarten abgedeckt. Abschließend kommt in jede Ecke eine Sonnenblumenkarte und die Drehscheibe wird in die Mitte gelegt. Jeder Spieler erhält eine Ablage für seine Puzzleteile, wobei jeder Spieler eine andere Farbe erhält. Ein Spieler wird zum Startspieler bestimmt und dreht die Drehscheibe. Erscheinen in der Drehscheibe die Seerosen, nimmt der Spieler die oberste Bildkarte und schaut sie sich genau an. Anschließend nennt er eine Zahl zwischen 1 und 3. Ein anderer Spieler liest ihm nun die Frage mit der entsprechenden Nummer vor, ohne dass der am Zug befindliche Spieler das Bild sehen darf. Wird die Frage richtig beantwortet, darf der Spieler sich aus einem Seerosenfach ein Puzzleteil aussuchen, das zu seinem Puzzlerahmen passt, erkennbar an der Farbe. Anschließend kommt die Bildkarte auf einen der vier Ablagestapel.
Erscheint in der Drehscheibe die Wiese, schaut sich der Spieler alle Bildausschnitte in einem Wiesenfach an. Passt eines der Bildausschnitte zu einem der vier ausliegenden Bildkarten, darf er sich aus einem der Seerosen Felder ein passendes Puzzleteil nehmen. Passt es nicht, legt er es vor sich ab und kann es zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen.
Erscheint die Sonnenblume in der Drehscheibe, löst dies drei Aktionen aus. Zuerst nimmt der Spieler die Schachtel und dreht sie um mindestens 90 Grad. Anschließend muss der Spieler sein Puzzle mit einem anderen Spieler tauschen, was nicht immer von Vorteil ist. Zum Schluss darf sich der Spieler eine Sonnenblumen Karte nehmen. Diese Karte schützt ihn einmal vor dem Austausch seines Puzzles.
Sobald ein Spieler es schafft, sein Puzzle, das vor ihm liegt, zu vollenden, ist das Spiel zu Ende und dieser Spieler gewinnt.

Das Prestel Kinderkunstspiel kommt mit sehr wenig Spielregeln aus und ist sehr leicht zu erlernen, aber nicht so leicht zu spielen. Das Spiel erfordert eine hohe Konzentration der Kinder. Sie müssen sich die Bilder sehr genau anschauen, um anschließend die Frage richtig zu beantworten. Und auch der „Memoryeffekt“ kommt nicht zu kurz. Denn es ist sehr wichtig zu wissen, in welchem Fach die richtigen Bildausschnitte und Puzzleteile liegen. Das wird sehr schwierig, wenn die Schachtel mehrfach gedreht wurde. Das Spielmaterial ist von sehr stabiler Qualität und ansprechend gestaltet.
Kinder, wie auch Familien, finden mit Hilfe dieses Spieles leicht den Einstieg in die Welt der Kunst. Dass es nicht immer ein Museum sein muss, um Kinder an Gemälde heranzuführen, beweißt das Prestel Kinderkunstspiel.

Homepage von Prestel

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine