Autor: Martin Wallace
Verlag: Kosmos
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 3 - 4
Spieldauer: ca. 60 Min.
Erschienen: 2003
Empf. Preis: ca. 20 Euro

Die Rückkehr des Königs ist nun das dritte Spiel der Herr der Ringe-Triologie, welche bei Kosmos erschienen ist. Diesmal zeichnet als Autor Martin Wallace verantwortlich.
Während des Spiels versuchen die Spieler, das schwarze Tor zu erreichen und Sauron zu besiegen.

Auf den Spielplan wird auf das vorgesehene Feld der Schicksalsberg gestellt. Frodo, Sam und Golum werden auf ihre jeweiligen Startfelder gesetzt und die Sauron-Plättchen werden bis auf die Trolle auf dem Spielplan verteilt. Die Trolle werden am schwarzen Tor platziert und die Nazgul-Plättchen werden auf ihre Felder gelegt. Jeder Spieler erhält verdeckt 3 Karten auf die Hand und stellt seine Spielfigur auf eines der Startfelder.
Jede Runde besteht aus 2 Phasen. Zuerst kommt es zur Heerschau. Der Startspieler deckt so viele Karten-Sets auf, wie Spieler teilnehmen. Jedes Set besteht aus 5 Karten, die in einer Reihe offen ausgelegt werden. Anschließend sucht sich beginnend mit dem Spieler rechts vom Startspieler eines der Karten-Sets aus, danach sucht sich der nächste Spieler gegen den Uhrzeigersinn sein Set aus usw.
Nachdem die Heerschau beendet ist, bewegen die Spieler ihre Spielfiguren und tragen eventuell Kämpfe aus. Der Startspieler beginnt und danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Wenn ein Spieler seine Bewegung ausführt, darf er immer auf ein benachbartes leeres Feld ziehen und muss dafür eine Karte ablegen. Er darf so viele Felder weit ziehen, wie er Karten abgibt. Steht er neben einem Sauron Plättchen, darf er gegen dieses kämpfen. Er sagt hierfür an, welches benachbarte Sauron-Plättchen er angreift. Nun muss er entscheiden, mit wie vielen seiner Armee-Karten er angreift. Hierfür legt er nun Heerkarten einer Farbe und eventuell auch Heldenkarten aus. Zusätzlich würfelt er mit beiden Würfeln und addiert die Würfelzahlen zu den Werten seiner ausgespielten Karten hinzu. Ist das Ergebnis höher oder gleich dem Kampfwert des Sauron-Plättchen, hat er es besiegt. Besiegte Sauron-Plättchen legt der Spieler - ohne sich die Rückseite anzuschauen - vor sich ab. Auf der Rückseite stehen die Siegpunkte. Seine Figur zieht auf das frei gewordene Feld. Alle eingesetzten Karten kommen auf den Ablagestapel und die Figur von Frodo und Sam rückt ein Feld vor. Wenn der Spieler möchte, kann er nun weitere Kämpfe ausführen. Misslingt aber der Kampf, darf der Spieler eine seiner Armee-Karten auswählen, die er behält. Alle übrigen ausgelegten Karten wandern auf den Ablagestapel und der Zug ist beendet.
Sobald Frodo und Sam den Schicksalsberg erreicht haben, kann ab jetzt auch Gollum vorrücken, und zwar immer wenn ein Angriff gegen ein Sauron-Plättchen misslingt, rückt nun Gollum zwei Felder vor.
Sobald ein Spieler entweder das schwarze Tor bezwungen hat oder Frodo und Sam auf dem letzten Feld des Schicksalsberges stehen, ist das Spiel zu Ende. Die Runde wird noch zu Ende gespielt und alle Spieler drehen nun ihre gewonnenen Sauron-Plättchen um. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkte.
Sollte jedoch Golum zuerst das letzte Feld des Schicksalsberges erreichen, endet das Spiel vorzeitig und kein Spieler hat gewonnen.

Das Thema ist sehr stimmig umgesetzt und der Wettlauf mit Gollum ist recht spannend. Manchmal möchte man die Mitspieler vor allzu starken Sauron-Plättchen warnen, damit Golum - im Falle einer Niederlage des Spielers - nicht schon wieder nach vorne bewegt wird. Spieler, die keine Herr der Ringe Fans sind, erschließt sich das Spiel etwas schwerer. Mir persönlich hat die Rückkehr des Königs gut gefallen, aber ich bin auch ein sehr großer Herr der Ringe Fan. Die Rückkehr des Königs – das Spiel zum Film passt sehr gut zu den beiden anderen HdR-Spiele von Kosmos.

Homepage von Kosmos

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine