Autor: Wolfgang Kramer &
Jürgen P.K. Grunau &
Hans Raggan
Verlag: Zoch Verlag
Alter: ab 5 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 6
Spieldauer: ca. 20 Min.
Erschienen: 2003
Empf. Preis: ca. 25 Euro

Bei einigen Kinderspielen kommt es schon mal vor, dass Erwachsene genauso viel Spaß beim Spiel haben wie die Kinder. Manchmal haben die Erwachsenen sogar noch mehr Spaß.
Gulo Gulo ist so ein Spiel.

Zu Spielbeginn wird das Nest mit 22 Eiern aus fünf Farben gefüllt, anschließend wird der „Alarmstab“ ins Nest gesteckt. Dann werden die 23 Wegplättchen gemischt und vier davon gezogen, in diese vier Plättchen wird das "Klein-Gulo-Plättchen“ eingemischt und neben das Nest gelegt. Aus den übrigen 19 Wegplättchen wird verdeckt ein Weg ausgelegt.
Die Vielfraße kommen an den Anfang des Weges und der hungrigste Spieler darf nun beginnen.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, darf er das nächste verdeckte Wegplättchen aufdecken und muss nun ein Ei aus dem Nest herausnehmen, welches die gleiche Farbe hat, wie das soeben aufgedeckte Wegplättchen. Alternativ kann er auch versuchen auf ein bereits aufgedecktes Wegplättchen zu gelangen. Hierfür muss er das Plättchen ansagen, auf welches er ziehen möchte und muss dann das entsprechende farbliche Ei aus dem Nest nehmen.
In beiden Fällen gilt: Kann er das Ei herausnehmen, ohne das ein Ei oder der Alarmstab aus dem Nest fällt, darf er seinen Vielfraß auf das Wegplättchen der entsprechenden Farbe bewegen. War es das letzte Ei einer Farbe, ist er noch einmal an der Reihe. Fällt jedoch ein Ei oder der Alarmstab aus dem Nest, löst er „Eieralarm“ aus und sein Zug ist beendet. Der Vielfraß muss nun zurück, und zwar auf das nächste Wegplättchen der entsprechenden Farbe. Anschließend werden die Eier wieder neu gemischt und mit dem Alarmstab wieder ins Nest legen. Steht ein Spieler mit seinem Vielfraß vor dem verdeckten Stapel der Wegplättchen, deckt er das oberste Plättchen auf und muss das Ei der entsprechend Farbe aus dem Nest nehmen. Schafft er dies ohne „Eieralarm“ auszulösen, ist er weiter an der Reihe. Deckt er "Klein-Gulo" auf, muss er ein violettes Ei aus dem Nest hohlen. Schafft er dies, hat er gewonnen.

Gulo Gulo ist in gewohnt guter Zoch Qualität und die Grafik ist einfach Klasse. Auch wenn Gulo Gulo für Spieler ab 5 Jahren gedacht ist, haben wir in unseren Erwachsenenrunden doch immer sehr viel Spaß bei dem Spiel. Es ist schon witzig, wie manche Spieler versuchen, mit ihren dicken Fingern die Eier aus dem Nest zu puhlen.
Ich persönlich kann Gulo Gulo für jede Altersgruppe empfehlen.


Homepage von Zoch Verlag

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine