Autor: Andrew Looney
Verlag: Amigo
Alter: ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 6
Spieldauer: ca. 20 Min.
Erschienen: 2003
Empf. Preis: ca. 7 Euro

Fluxx – Die Regeln bestimmen Sie!
Fluxx verläuft immer anders, da die Spieler im laufe einer Partie immer wieder neue Regeln für das Spiel auslegen können.

Zu Spielbeginn wird die Grundregelkarte (s. Abb. u.) offen ausgelegt. Die restlichen Spielkarten werden gemischt und an jeden Spieler werden verdeckt drei Karten ausgeteilt.
Der Spielablauf ist immer wie folgt:
1. Karten vom Zugstapel auf die Hand nehmen
2. Karten aus der Hand spielen
3. Evtl. Handkarten auf den Ablagestapel legen
4. Evtl. ausgespielte Motivkarten auf den Ablagestapel legen.

Auf der Grundregelkarte sind die vier Grundregeln des Spieles beschrieben: Wer am Zug ist, darf eine Karte ziehen und eine Karte ausspielen. Es gibt kein Limit für die Anzahl der Motivkarten, die ein Spieler vor sich liegen hat und es gibt kein Handkartenlimit. All diese Grundregeln können durch das Ausspielen von Regelkarten geändert werden. Spielt ein Spieler eine Regelkarte aus, die eine der bisherigen Regeln ändert, wird die alte Regel mit dieser Karte abgedeckt. Veränderte Regeln können z.B. sein, dass jeder Spieler zwei Karten ausspielen darf oder jeder Spieler nur zwei Karten am Ende seines Zuges auf der Hand halten darf.
Neben den Regelkarten gibt es noch Motivkarten, die vor den Spielern offen abgelegt werden. Sobald ein Spieler die abgebildeten Motivkarten einer ausliegenden Zielkarte vor sich liegen hat, ist das Spiel direkt zu Ende und er hat gewonnen.
Neben diesen Karten gibt es auch noch Aktionskarten, mit deren Hilfe die Spieler z.B. weitere Karten ziehen können. Die Ereigniskarten werden nach Gebrauch abgelegt.

Einzelne Spiele laufen sehr unterschiedlich bei Fluxx. Wenn alle Spieler es flüssig spielen und eine Partie nicht zu lange dauert, macht es durchaus Spaß. Allerdings kann es aber vorkommen, dass eine Partie sich in die Länge zieht, wenn kein Spieler ein Ziel erreicht. Auf der Schachtel steht zwar 2-6 Spieler, aber es sollten schon mind. 3 Spieler sein, denn zu zweit ist es eher langweilig. Fluxx ist ein etwas anderes Kartenspiel und in der richtigen Runde kann es sehr viel Spaß bereiten.

 

Homepage von Amigo

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine