Autor: Niek Neuwahl
Verlag: Holzinsel
Alter: ab 9 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2003

Es ist schon faszinierend, was man aus sehr wenig Regeln machen kann, so auch bei dem neuen Spiel von Holzinsel: "1 Stein + Co."

Das Spielbrett bei "1 Stein + Co." besteht aus Kästchen in diagonaler Anordnung und für jeden Spieler ist an jeder Seite eine Zählleiste vorhanden. Zum Spiel gehören noch 40 Holzspielsteine, die 2x3x4 Kästchen groß sind. Jeder Spieler erhält zwei Zählsteine für seine Zählleiste.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, setzt er einen Spielstein auf die Spielfläche und kann eventuell Punkte erzielen. Der Spielstein darf entweder flach, längs oder hoch aufgestellt werden. Der erste Stein einer Partie darf nicht den Rand berühren und jeder weitere Spielstein muss mindestens über die Länge eines Kästchens einen bereits gesetzten Stein berühren. Normalerweise dürfen neue Steine aber nur Steine berühren, die nicht die gleiche Höhe haben. Kann aber mit dem betreffenden Spielstein eine Fläche umschlossen und damit erobert werden, dürfen neu eingesetzte Steine auch Steine gleicher Höhe berühren. Punkte erhält ein Spieler immer dann, wenn er Kästchen entweder durch Spielsteine und/oder Spielfeldrand eingeschlossen hat. In die umschlossene Fläche darf aber kein weiterer Spielstein mehr hinein passen. Die Anzahl der umschlossenen Punkte erhält der Spieler als Siegpunkte.
Sobald kein Spielstein mehr eingesetzt werden kann, ist das Spiel zu Ende und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei drei oder vier Spielern gibt es auch noch eine interessante Variante: Die Punkte der eroberten Kästchen erhält nicht nur der betreffende Spieler, sondern auch sein Vorspieler. So setzt man dann gerne Steine, die dem nachfolgenden Spieler viele Punkte einbringen.

"1 Stein + Co." ist ein Spiel, das mit sehr wenig (aber hochwertigem) Spielmaterial auskommt und in 5 Minuten erklärt ist. Da die Spielzeit mit ca. 20 Min. recht kurz ist, bleibt es meist nicht bei einer Runde. 1 Stein spielt sich in jeder Besetzung gut. Es eignet sich sowohl für Wenig- wie auch für Vielspieler. Ich kann "1 Stein + Co." wirklich jedem empfehlen.

Homepage von Holzinsel

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine