Autor: Hans van Tol
Verlag: The Game Master
Alter: ab 6 Jahre
Spieleranzahl: 1 - 4
Spieldauer: ca. 15 Min.
Erschienen: 2003


Es ist immer wieder faszinierend, wie viele neue Verlage ihre Spiele auf den Essener Spielertagen präsentieren. So auch Hans van Tol mit seinem Spiel „Block It“.
Das Spielfeld besteht aus 25 Vertiefungen (5 x 5), in diese Vertiefungen werden 25 Tafeln gelegt. Diese Tafeln bestehen aus vier Farbfeldern im Quadrat, die immer unterschiedlich angeordnet sind. Jeder Spieler erhält 3 Farbblöcke in seiner Spielerfarbe.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er zunächst mit dem Symbolwürfel würfeln. Zeigt der Symbolwürfel 1 oder 2 mal drehen, darf der Spieler eine beliebige Tafel bzw. zwei Tafeln um 90 Grad entweder links oder rechts herum drehen. Bei dem Symbol austauschen darf er zwei Tafeln miteinander vertauschen ohne sie zu drehen. Mit dem Anti-Block Symbol darf er einen Farbblock eines anderen Spielers vom Spielplan nehmen und anschließend noch einmal würfeln.
Hat der Spieler nun vier Tafeln so aneinander liegen, dass seine Spielerfarbe aneinander liegt, darf er dort einen seiner Farbblöcke ablegen. Sobald ein Spieler alle seine Farbblöcke einsetzen konnte, ist das Spiel zu Ende und dieser Spieler hat gewonnen.

Das Spielmaterial ist sehr nüchtern gestaltet und wirkt etwas billig.
Die Spielregel ist viersprachig, allerdings ist die deutsche Übersetzung mit Grammatik- und Rechtschreibfehlern nur so überhäuft und dadurch sehr holprig.
Das Spiel „Block It“ selbst ist ein einfaches Würfelspiel ohne taktischen Anspruch.
Mit 25 Euro ist Block It doch recht teuer, wenn man die doch sehr schlichte Ausstattung beachtet.

 

Homepage von The Game Master

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine