Autor: Stephen Glenn
Verlag: Kosmos
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2003
Empf. Preis: ca. 13 Euro

Zum Thema Ballonfahrt sind in der Vergangenheit schon einige Spiele erschienen.
Mit Ballon Cup erscheint nun ein Zwei-Personen-Spiel zu diesem Thema.

Zu Spielbeginn werden die 45 Ballon-Karten gemischt und jeder Spieler erhält verdeckt 8 dieser Karten. Die vier Zieltafeln (beidseitig bedruckt) werden zwischen die beiden Spieler gelegt. Die Tafel 1 wird auf Flachland gedreht, die Tafel 2 auf Bergland, die Tafel 3 auf Flachland und die Tafel 4 wird wieder auf Bergland gedreht. Nun werden noch die 45 Prämiensteine im Beutel gemischt und auf jede Zieltafel kommen so viele Prämiensteine, wie auf der Tafel angegeben sind.
Wer an der Reihe ist, wählt eine seiner Handkarten aus und legt sie an eine Zieltafel an, und zwar entweder auf seiner Seite oder auf der Seite des anderen Spielers. Es dürfen jedoch immer nur so viele Karten pro Seite angelegt werden, wie Prämiensteine auf der entsprechenden Zieltafel liegen. Außerdem muss die Farbe der Karten mit der Farbe der Prämiensteine identisch sein. Wenn nun auf beiden Seiten der Zieltafel die maximale Anzahl an Karten liegt, wird diese Zieltafel gewertet. Im Flachland sollte die Summe aller Karten einer Seite so niedrig wie möglich sein und im Bergland sollte sie so hoch wie möglich sein. Der Spieler, der dies erreicht hat, erhält alle Prämiensteine dieser Karte und eventuell eine Pokalkarte, wenn er die dazu nötige Anzahl von Prämiensteinen besitzt. Anschließend wird die gewertete Zieltafel umgedreht - so wird aus Bergland – Flachland oder umgekehrt und die Zieltafel wird wieder mit Prämiensteinen aus dem Beutel belegt. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe. Das Spiel geht so lange, bis ein Spieler drei Pokalkarten hat und damit das Spiel gewinnt.

Ballon Cup ist ein kurzweiliges Zwei-Personen-Spiel, welches sehr großen Spaß bereitet und es bleibt meistens nicht bei einer Partie. Die Regel ist leicht verständlich geschrieben und lässt keine Fragen offen.
Für mich gehört Ballon Cup zu den besten Spielen aus der Zwei-Personen-Reihe von Kosmos und ist auf jeden Fall eine Kaufempfehlung wert.


Homepage von Kosmos

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine