Autor: Richard de Rijk
Verlag: The Realm of Fantasy
Alter: ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: 15 - 45 Min.
Erschienen: 2003
Empf. Preis: ca. 10 Euro

Ameisen streben nur danach zu fressen und sich zu vermehren. Um nichts anderes geht es bei Atta Ants.

Zu Spielbeginn wird die Karte mit dem Nest (s. Abb. o.) in die Tischmitte gelegt, 8 Wegkarten werden so um das Nest gelegt, dass Wiese an Wiese und Pfad an Pfad weiter geführt werden. Auf jedes Feld mit einem Spinnensymbol kommt eine Spinne (schwarzer Spielstein) und auf jedes Blattsymbol kommen zwei Glassteine. Jeder Spieler entscheidet sich für eine Spielerfarbe und erhält sechs Spielsteine dieser Farbe, zwei von den Spielsteinen legt jeder Spieler auf das Nest. Der Startspieler deckt jede Runde eine Karte vom Stapel auf, die er an den bisherigen Spielplan anlegen muss. Anschließend bewegt jeder Spieler reihum alle seine Ameisen. Bewegen sich Ameisen über Pfade, können sie sich zwei Karten weit bewegen. Bewegen sie sich über Wiesen, können sie sich nur eine Karte weit bewegen. Während der Bewegung kann eine Ameise einen Glasstein von einer Karte aufnehmen oder einen Glasstein einer anderen Ameise auf dem gleichen Feld wegnehmen. Erreicht eine Ameise wieder ihr Nest, ist ihre Bewegung beendet. Hat sie einen Glasstein als Nahrung transportiert, vermehrt sie sich nun und es wird ein neuer Spielstein des Spielers in das Nest gesetzt. Es dürfen aber nur zwei Spielsteine desselben Spielers gleichzeitig im Nest sein. Nachdem alle Spieler ihre Ameisen bewegt haben, werden die Spinnen bewegt. Alle Spinne bewegen sich über genau eine Karte auf das Feld mit den meisten Ameisen zu. Allerdings wird das Feld mit dem Nest nicht von den Spinnen betreten. Sind Ameisen nun auf einem Feld mit einer Spinne, werden diese gefressen und der Spieler erhält sie zu seinem Vorrat zurück.

Das Spiel ist entweder zu Ende, wenn die letzte Karte aufgedeckt wurde, dann gewinnt der Spieler, der die meisten Ameisen auf dem Spielplan hat oder wenn ein Spieler alle seine 6 Ameisen eingesetzt hat, in diesem Fall gewinnt dieser Spieler.

"The Realm of Fantasy" war bei den Essener Spielertagen in der Halle 6 bei den Rollenspielern zu finden. Aus diesem Grund werden viele dieses Spiel gar nicht wahrgenommen haben. Das ist sehr schade, denn Atta Ants ist wirklich ein sehr nettes Spiel mit einem sehr interessanten Mechanismus. Sieht man einmal von der nicht so gelungenen optischen Aufmachung ab, erhält man für ca.10 Euro ein wirklich interessantes Spiel, bei dem es meist nicht bei einer Partie bleibt.

 

Homepage von The Realm of Fantasy

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine