Autor: Klaus Teuber
Verlag: Kosmos
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 60 Min.
Erschienen: 2003
Empf. Preis: ca. 20 Euro

Mit Anno 1503 hat Klaus Teuber eines der erfolgreichsten Computerspiele als Brettspiel umgesetzt. Wie auch im Computerspiel müssen die Spieler bei Anno 1503 neue Inseln entdecken und diese aufbauen.
Der Spielplan zeigt eine Inselwelt, die entdeckt werden muss. Zu Spielbeginn werden die Inselkärtchen nach ihren Rückseiten getrennt gemischt und je nach Spieleranzahl auf den entsprechenden Feldern verteilt. Jeder Spieler erhält alle Marker, Schiffe und Einwohnerkärtchen einer Farbe und legt einen Siedler und einen Pionier auf die entsprechenden Felder seiner Heimatinsel. Außerdem werden je nach Spieleranzahl eine bestimmte Anzahl öffentlicher Gebäude bereit gelegt. Nun werden noch die Warenkärtchen sortiert und jeder Spieler erhält als Startkapital ein Stein und ein Holz.
Das Spiel gliedert sich in mehrere Runden, die immer in 3 Phasen unterteilt sind:

  1. Zu Beginn einer jeden Runde würfelt der aktuelle Startspieler die Rohstoffe für alle Spieler aus. Jeder Spieler überprüft welcher Rohstoff auf seiner Heimatinsel mit dem Würfel übereinstimmt. Diesen Rohstoff erhält der Spieler nun ausbezahlt. Wird eine sechs gewürfelt, erhält niemand einen Rohstoff. Stattdessen wird ein weiteres Mal gewürfelt und diese Zahl gibt nun an, welches Ereignis eintritt. Es kann sich hierbei entweder um Piraten, Feuer oder Goldene Zeiten handeln. Die ersten beiden Ereignisse sind negativ für die Spieler und bei den Goldenen Zeiten darf sich jeder Spieler einen beliebigen Rohstoff nehmen.
  2. Nun folgt das Einsetzen und Entwickeln. Für jeweils ein Holz, Tuch und Werkzeug kann der Spieler ein Schiff auf dem Spielplan einsetzen. Für ein Holz und Werkzeug kann er einen Pionier einsetzen. Alle anderen Einwohner können nicht direkt eingesetzt werden, sondern sie können nur durch Entwicklung entstehen. Pioniere werden zu Siedlern, Siedler werden zu Bürgern und Bürger werden Kaufleute. Für die Aufwertung müssen die entsprechenden Rohstoffe abgegeben werden.
    Ab dem vierten Pionier erhält der Spieler kostenlos ein Öffentliches Gebäude, das er unter diesen Pionier legt. Die öffentlichen Gebäude haben alle positive Eigenschaften, so können z. B. Schiffe weiter gezogen werden oder man kann sich gegen Feuer versichern.
    In dieser Phase kann der Spieler auch Rohstoffe kaufen und/oder verkaufen. Ein Spieler kann an jeden Einwohner, den er auf einem Feld seiner Heimatinsel angesiedelt hat, einmal in seinem Zug eine Ware verkaufen. Diese Ware ist auf dem Einwohnerkärtchen abgebildet. Der Verkaufspreis liegt zwischen 1 und 4 Gold.
    Der Spieler darf aber auch pro Runde zwei Rohstoffe für die Abgabe von jeweils 6 Gold von der Bank kaufen. Das Tauschen oder Kaufen von Waren unter den Spielern ist jedoch nicht erlaubt.
  3. In dieser Phase bewegt der Spieler seine Schiffe auf dem Spielplan. Bei vier Spielern hat der Spieler vier Aktionspunkte für jedes Schiff zur Verfügung. Jeder Zug auf ein benachbartes Feld kostet einen AP. Ebenso kostet jedes entdecken eines Inselkärtchen einen AP. Wenn der Spieler sein Schiff neben ein Inselkärtchen zieht, darf er sich das Kärtchen ansehen, ohne dass die anderen Spieler es sehen. Anschließend kann er es an sich nehmen und das benutzte Schiff kommt zu seinem Vorrat zurück. Das Inselkärtchen kann er aber auch wieder zurücklegen, dann darf er mit seinem Schiff noch weiterziehen, sofern er noch Aktionspunkte übrig hat.
    Es gibt 3 Arten von Inselkärtchen: Das Kontor zeigt eine Ware, der Handelsvertrag ist mit einer –1 gekennzeichnet und der Schatz mit einer Truhe. Kontore müssen an der Insel des Spielers an einen freien grauen Steg angelegt werden, sie werden somit einer Würfelzahl zugeordnet. Der Spieler kann sich nun beim Auswürfeln der Rohstoffe entscheiden, ob er lieber den Rohstoff auf der Insel oder den entsprechenden Rohstoff vom Kontor nimmt.
    Der Handelsvertrag wird an einen freien braunen Holzsteg angelegt. Für jeden Handelsvertrag, den ein Spieler besitzt, muss er beim Kauf von Rohstoffen ein Gold weniger zahlen.
    Die Schatzkärtchen vergrößern das Vermögen um 12 Gold oder können einen Einwohner ohne die Abgabe von Rostoffen aufwerten.
Je einen Siegpunkt erhält, wer 30 oder mehr Gold besitzt, wer 4 Kontore besitzt, wer 3 Handelsverträge hat, 4 Öffentliche Gebäude gebaut hat oder wer 3 Kaufleute besitzt.
Hat ein Spieler 3 dieser möglichen 5 Siegpunkte erreicht, ist das Spiel sofort zu Ende und dieser Spieler gewinnt.

Klaus Teuber hat in Anno 1503 sehr viele Elemente aus seinen früheren Spielen benutzt.
Herausgekommen ist aber eine wirklich gute Kombination aus Siedler, Entdecker und Sternenschiff Catan. Die Spielregel ist wieder vorbildlich mit vielen Beispielen gestaltet. Außerdem gibt es auch bei Anno 1503 wieder die Möglichkeit sich das Spiel von Prof Easy im Internet erklären zu lassen. Als Einstieg wunderbar geeignet.
Ich kann Anno 1503 jedem empfehlen, auch den Fans des Computer Spieles, die Umsetzung ist wirklich gut gelungen.

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© Detlef Jakob - Ludozine

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