Autor: Reiner Knizia
Verlag: Hans im Glück
Alter: ab 12
Spieleranzahl: 3 - 5
Spieldauer: ca. 90 Min.
Erschienen: 2003
Empf. Preis: ca. 33 Euro

Amun-Re spielt im alten Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Die Spieler versuchen während des Spiels ihren Einfluss zu nutzen, um Provinzen zu übernehmen und dort Pyramiden zu errichten.
Der Spielplan zeigt den Nil mit verschiedenen Provinzen zu beiden Seiten. Die Machtkarten werden gemischt und jeder Spieler erhält eine Baumeisterkarte. Außerdem erhält jeder Spieler noch 2 Spielsteine, drei Provinzmarker, eine Übersichtskarte, Goldkarten im gesamt Wert von 20 und eine -3 Karte. Die 15 Provinzkarten werden verdeckt gemischt und bereit gelegt.
Amun-Re ist in 2 Spielhälften geteilt – in das alte und das neue Königreich. In jeder Spielhälfte werden 3 Runden gespielt und jede Runde besteht aus 5 bzw. 6 Phasen.

Nach der Wertung der 1. Spielhälfte werden alle Provinzmarker und Bauern vom Spielplan entfernt, zurück bleiben nur die Pyramiden und Bausteine. Alle im alten Königreich aufgedeckten Provinzkarten werden gemischt und verdeckt für das neue Königreich bereitgelegt. Der Ablauf entspricht genau dem des alten Königreichs. Der Startspieler beginnt wieder mit Phase 1.
Nach der 6. Phase der 2. Spielhälfte endet das Spiel, also nach insgesamt 6 Spielrunden.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Mit Amun-Re hat Reiner Knizia wieder ein fantastisches Spiel entwickelt und macht seinem Namen alle Ehre. Man muss sich schon sehr genau überlegen, für welche Provinzen man bieten möchte und vor allem welchen Preis man bereit ist zu zahlen. Die Spielregel ist gut aufgebaut und klar verständlich geschrieben. An Spielmaterial und Grafik gibt es nichts auszusetzen, alles ist in bester Qualität. Die Spiel des Jahres Jury hat Amun-Re nur einen Platz auf der Auswahlliste eingeräumt, den Sprung auf die Nominierungsliste hat Amun-Re nicht geschafft. Vielleicht erfahren wir ja irgendwann einmal, warum Herr Knizia so von der Jury verschmäht wird. Beim Deutschen Spielpreis hat Amun-Re den 1.Platz erzielt und auch für mich ist Amun-Re auf jeden Fall das Highlight von 2003.


Homepage von Hans im Glück

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine