Autor: Frank Stark &
Jörg Spiegelhalter
Verlag: Zoch Verlag
Alter: ab 11 Jahren
Spieleranzahl: 3 - 6
Spieldauer: ca. 15 Min.
Erschienen: 2002
Empf. Preis: 9,95 Euro

Viren sind kleine Lebewesen, die uns in der Regel sehr ärgern. Wahrscheinlich ist es deshalb das Auftaktspiel zu der neuen Spielereihe aus dem Zoch Verlag "Die kleinen Gemeinen".

Nachdem die Apothekenkarte in die Mitte gelegt wurde, werden die Virenkarten gemischt und in zwei Stapeln neben die Apothekenkarte gelegt, anschließend wird jeweils die oberste Karte aufgedeckt. Nun werden noch die Risikokarten verdeckt gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt. Zuletzt erhält noch jeder Spieler und die Apotheke jeweils 4 blaue, 3 gelbe und 2 rote Spielsteine (Tabletten).
Wer am Zug ist, nimmt sich zuerst die Überweisungskarte, nimmt er sie nicht, muss er eine Tablette in die Apotheke abgeben. (Auf der Karte steht es anders als in der Regel: er gibt eine Tablette seinem rechtem Nachbarn.) Anschließend hat er eine der drei folgenden Möglichkeiten:

Sobald ein Spieler mehr als 12 Krankheitspunkte oder drei Spritzen vor sich liegen hat, ist eine Runde zu Ende. Dieser Spieler erhält 13 Minuspunkte und muss auf die Intensivstation. Die andern Spieler zählen den Punktwert ihrer Tabletten zusammen und ziehen davon den Krankheitswert der Viren in ihrer Auslage ab.
Virus ist in unseren Spielrunden sehr unterschiedlich angekommen. Es ist sehr davon abhängig mit welchen Leuten man es spielt. Vor allem zur vorgerückten Stunde ist es ein ideales Spiel. Abgesehen von den beiden unterschiedlichen Formulierungen der Überweisungskarte (Regel und Karte) ist es wirklich eine gute Spielregel, die auch durch sehr nette Kommentare bekleidet wird.


Homepage von Zoch Verlag

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine