Autor: Reiner Knizia
Verlag: Ravensburger
Alter: ab 9 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 5
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2002
Empf. Preis: ca. 12 Euro

Nachdem Ravensburger schon einmal ein Kartenspiel von Reiner Knizia zum ersten Teil der Herr der Ringe Trilogie "Die Gefährten" herausgebracht hatte, war es eigentlich schon fast sicher, das Reiner Knizia zum zweiten Teil "Die zwei Türme" wieder ein Kartenspiel in Petto hat.

Zu Beginn des Spiels werden die Ortskarten nach ihren Zahlenwerten sortiert. Anschließend werden diese Karten mit der 0 beginnend und dann aufsteigend in einer Reihe ausgelegt. Zwischen den Ortskarten muss noch Platz für jeweils eine Wegekarte bleiben. Die Wegekarten werden gemischt und verdeckt zwischen die Ortskarten gelegt und anschließend aufgedeckt. Nun kommen noch unter jeden Ort außer Amun Hen so viele Punkteplättchen wie Spieler teilnehmen minus eins. Die Charakterkarten werden gemischt und jeder Spieler erhält verdeckt sechs Karten auf die Hand, außerdem werden noch vier Charakterkarten aufgedeckt.
Ein Spieler wird zum Startspieler bestimmt und bewegt den Marker von Amun Hen auf die erste Wegekarte. Nun müssen die Spieler ihre Kartenhand um eine Karte erhöhen. Sie können entweder eine Karte vom verdeckten Stapel ziehen oder ein Karte zu den offen Karten legen und sich zwei Karten nehmen (wobei sie diese Karten entweder vom verdeckten oder vom offenen oder von beiden nehmen dürfen). Nachdem alle Spieler ihre Kartenhand erhöht haben, setzt der Startspieler den Marker auf die nächste Karte (Orts- bzw. Wegekarte). Bei einem Ort kommt es zu einer Wertung. Beginnend mit dem Startspieler können die Spieler einmal beliebig viele ihrer Handkarten offen auslegen. Es darf jedoch bei einem Spieler jede Farbe nur einmal vorkommen und innerhalb derselben Farbreihe, darf immer nur dasselbe Charaktersymbol liegen. Gandalf Karten dürfen nur zu Beginn einer Reihe ausgelegt werden. Nachdem alle Spieler Karten ausgelegt haben, überprüfen die Spieler wie viele Karten sie mit den Charaktersymbolen des aktuellen Ortes besitzen. Der Spieler mit den meisten Übereinstimmungen darf sich zuerst eines der Punkteplättchen aussuchen, dann der zweite Spieler usw. Anschließend müssen alle Spieler, von allen Reihen die in der Wertung waren, die oberste Karte entfernen. Bleibt danach von einer Reihe nur noch eine Gandalf-Karte übrig, muss diese auch entfernt werden. Wenn die Spieler am letzten Ort eine Wertung durchgeführt haben, ist das Spiel zu Ende. Gewonnen hat der Spieler, der nun die meisten Punkte hat.

Die zwei Türme ist ein recht kurzweiliges nettes Familienspiel. Vom Schwierigkeitsgrad ist es nicht besonders hoch angesiedelt, es passt aber gut in die „Herr der Ringe Reihe“ von Ravensburger. Wer solche Spiele mag oder sich für dieses Genre begeistert, dem kann ich "Die zwei Türme" durchaus empfehlen.


Homepage von Ravensburger

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine