Autor: Amigo
Verlag: Alan R. Moon &
Aaron Weissblum
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 6
Spieldauer: ca. 45 Min.
Erschienen: 2002
Empf. Preis: ca. 9,50 Euro

Was passierte so alles am Hofe von Ludwig XIV? Dies ist die Kernfrage in dem neuen Amigo Spiel "Im Schatten des Sonnenkönigs". Im Laufe des Spieles versuchen die Spieler, durch Karten, Macht und Reichtum zu erlangen.
Je nach Mitspieleranzahl erhalten die Spieler eine unterschiedliche Anzahl Karten zugelost
(2 bis 4 Karten), diese Karten legen die Spieler vor sich in Reihen aus, wobei eine Reihe immer aus gleichfarbigen Karten bestehen muss. Außerdem erhält jeder Spieler noch Goldchips im Wert von 2 und Machtchips im Wert von 3. Anschließend wird die Karte mit Ludwig dem XIV in den unteren Teil des Nachzugstapels eingemischt.
Wenn ein Spieler am Zug ist, überprüft er zuerst, ob er in seinen vor ihm ausliegenden Eigenschaftskarten, irgendwo eine Mehrheit besitzt.


In der nächsten Phase muss der Spieler Karten aufdecken. Zuerst sagt er die Anzahl der Karten an, die er aufdecken möchte an (1 bis 3 Karten). Anschließend muss er eine der aufgedeckten Karten vor sich ablegen. Es kann sein, dass er Auktionskarten oder Sonderkarten aufdeckt. Wird die Sonderkarte Kardinal Mazarin aufgedeckt, darf der Spieler mit der Mehrheit in den Intrigekarten die oberste Karte vom Zugstapel aufdecken und sie vor sich ablegen oder er nimmt sich zwei beliebige 1er Chips vom Vorrat. Wird die Karte Spielschulden aufgedeckt, muss der Spieler mit den meisten Siegeln auf seinen obersten Karten, keine Spielschulden zahlen. Alle anderen Spieler müssen entweder eine Karte aus ihrer Auslage auf den Ablagestapel oder zwei Chips in den Vorrat zurück legen. Wird die Sonderkarte Ludwig XIV aufgedeckt, erhält jeder Spieler einen Goldchip und die Spielkarten werden wieder gemischt. Erscheint Ludwig XIV zum zweiten Mal, ist das Spiel sofort zu Ende. Wird eine Auktionskarte aufgedeckt, kommt es zu einer Versteigerung dieser Karte. Der am Zug befindliche Spieler beginnt die Auktion. Es wird reihum geboten bis das Höchstgebot feststeht. Geboten wird mit dem Wert der Chips und den ausgelegten Karten der Spieler (eine Karte ist 2 Punkte Wert). Die gewonnene Auktionskarte wird in die Auslage des Spielers gelegt.

Die Möglichkeiten der Auktionskarten sind schon sehr stark, man kann z.B. seinen Mitspielern Chips klauen, was bis zu einem evtl. Ausscheiden führen kann. Besitzt ein Spieler mehrere dieser Auktionskarten, wird er sehr mächtig und seine Chancen stehen gut, das Spiel zu gewinnen.
"Im Schatten des Sonnenkönigs" ist ein recht nettes Kartenspiel mit einer klaren Regel und einer thematisch passenden Grafik. Es ist mit 45 Minuten angenehm kurz und ist bei uns immer mal wieder auf den Spieltisch gekommen.


Homepage von Amigo

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine