Autor: Cornè van Moorsel
Verlag: Jumbo
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2003
Empf. Preis: ca. 18 Euro

Bisher hat Cornè van Morsel nur Spiele über seinen eigenen Kleinverlag Cwali vertrieben. Sein Spiel Morisi ist nun sein erstes Spiel, welches er bei einem großen Verlag untergebracht hat. Dort erscheint es in abgewandelter Form und heißt Netzwerk.

Zu Spielbeginn werden die 13 Platten verdeckt gemischt und möglichst zu einer runden Landschaft ausgelegt, anschließend werden die Platten aufgedeckt und auf jedes Landschaftsfeld kommen zwei Blöcke in der Farbe des Feldes. Jeder Spieler erhält noch alle Spielsteine seiner Farbe.
Der Startspieler setzt seinen Spielstein auf ein beliebiges Spielfeld, nur nicht auf ein graues Feld, die grauen Spielfelder dürfen zu keinem Zeitpunkt des Spieles betreten werden. Anschließend setzt jeder der anderen Spieler reihum seine Spielfigur auf eines der Felder.

Wenn ein Spieler am Zug ist, zieht er seine Spielfigur um ein Feld weiter; auf diesem Feld darf keine andere Spielfigur stehen. Steht dort eine andere Spielfigur, darf er diese überspringen und seine Spielfigur auf das nächste freie Feld setzen. Handelt es sich bei dem Feld nicht um ein Stadtfeld (schwarzes Feld) und es befindet sich noch ein Rohstoffblöckchen auf dem Feld, darf der Spieler sich ein Blöckchen nehmen. Nun darf er, wenn er kann, eine Route zwischen Städten bauen. Eine Route muss immer in einer Stadt beginnen oder an einer Verzweigung einer eigenen Route weitergeführt werden. Pro Block darf man auf dem Feld, welches die gleiche Farbe wie der Block hat, ein Verbindungsstäbchen bauen. Möchte man eine Route parallel zu einem bestehenden Stäbchen führen, muss man zwei entsprechende Blöcke abgeben. Routen müssen immer in einer Stadt beginnen und in einer Stadt aufhören. Nachdem der Spieler gebaut hat, darf er in den Städten so viele Häuser aufstellen, wie er andere Städte mit dieser Stadt verbunden hat. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe.

Netzwerk dauert entweder so lange bis ein Spieler alle seine Häuser aufgestellt hat, in diesem Fall hat dieser Spieler gewonnen oder bis der letzte Block einer Farbe vom Spielplan genommen wird. Jeder Spieler erhält nun für seine Häuser und für die angeschlossenen Städte noch Punkte, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Netzwerk ist ein reines Taktikspiel, ohne irgendwelche Glücksaspekte. Die Regeln sind relativ einfach und das Spiel ist schnell erklärt und mit ca. 20 – 30 Minuten Spieldauer recht kurz.
Der Wertungsmechanismus ist bei Netzwerk gegenüber dem von Morisi vereinfacht worden, so dass es wohl auch eher als Familienspiel gedacht ist, wobei ich die Grafik von Netzwerk nicht gerade als ansprechend bezeichnen würde. Hier sieht Morisi einfach netter aus.
Ob man sich nun für Morisi oder Netzwerk entscheidet, ist wohl eher eine Geschmacksfrage. Ich ziehe Morisi auf jeden Fall vor.


Homepage von Jumbo

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine