Autor: Klaus Teuber
Verlag: Kosmos
Alter: ab 10 Jahren
Spieleranzahl: 3 - 4
Spieldauer: ca. 90 Min.
Erschienen: 2002
Empf. Preis: 29,95 Euro

 

Abenteuer Menschheit ist eine Gemeinschaftsproduktion zwischen dem Kosmos Verlag und der Zeitschrift Stern. Bei Abenteuer Menschheit wird die Geschichte unserer Menschheit in groben Zügen nachgespielt. Die Entwicklung beginnt in Afrika und von dort werden dann langsam die anderen Kontinente entdeckt.
Auf dem Spielplan sind die vier Kontinente abgebildet - Eurasien, Afrika, Amerika und Australien. Die Kontinente sind in Sechseckfelder unterteilt, die durch Linien miteinander verbunden sind. Auf den vier Seiten des Spielplanes sind vier Fortschrittsleisten abgebildet. Jeder Spieler erhält einen gleichfarbigen Satz Spielsteine bestehend aus Nomaden, Stämmen und Markierungssteinen. Die Völkerchips werden auf die gleichfarbigen Kreuzungspunkte des Spielplanes verteilt und die Ereignischips werden verdeckt auf die Felder mit den entsprechenden römischen Zahlen gelegt.
Jeder Spieler platziert nun seine Figuren entsprechend der Startaufstellung und erhält von den Rohstoffen jeweils eine Knochen- und Fellkarte.

  1. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, würfelt er zunächst mit beiden Würfeln. Die Zahl der beiden Würfel gibt an, welche Spielplanfelder nun Rohstoffe produzieren. Jeder Spieler erhält pro Stamm, den er an einem solchen Feld hat, einen entsprechenden Rohstoff. Hat der Spieler eine Sieben gewürfelt, setzt er den Neandertaler auf ein Feld seiner Wahl. Dieses Feld kann, solange der Neandertaler dort steht, keine Rohstoffe produzieren. Der Spieler, der den Neandertaler auf das Feld gesetzt hat, darf eine Rohstoffkarte bei einem Spieler ziehen, der an diesem Feld einen Stamm besitzt.
  2. Anschließend kann der Spieler mit den anderen Spielern Rohstoffkarten in beliebiger Stückelung tauschen oder er tauscht 3 zu 1 mit der Bank.
  3. Zum Schluss kann der am Zug befindliche Spieler noch seine Rohstoffe ausgeben.
    Für ein Fleisch und ein Fell kann er einen Nomaden erschaffen, den er benachbart zu einem seiner Stämme einsetzen kann. Für ein Fleisch kann er einen Nomaden um zwei Kreuzungspunkte auf dem Spielplan bewegen. Durch Erweiterung der Fortschrittstafel „Nahrung“ kann der Nomade mehr als zwei Felder weit gezogen werden.
    Auf Ereignisfelder gelangt man nur, wenn man bereits die entsprechende Stufe auf der Fortschrittsleiste „Kleidung“ und „Konstruktion“ erlangt hat.
    Gegen Abgabe von jeweils einem Fell, Knochen und Feuerstein kann ein Nomade, der auf einem Völkerchip steht, in einen Stamm auf diesem Feld umgewandelt werden. Hat ein Spieler schon alle seine 5 Stämme auf dem Spielplan, darf er einen Stamm abreißen und an der neuen Stelle wieder aufbauen. Außerdem kann durch eine unterschiedliche Abgabe von Rohstoffkarten (die auf der Übersichtstafel vermerkt ist) der Marker auf einer Fortschrittstafel vorgezogen werden.

Die Ereigniskärtchen sind ganz unterschiedlich. So gibt es dort Siegpunkte zu gewinnen oder man darf eine Störfigur versetzen. Man kann aber auch Felder in Afrika veröden lassen, indem sie durch Wüstenfelder abgedeckt werden. Alles in allem sind diese Kärtchen sehr stark.
Siegpunkte gibt es auch für jeden Völkerchip, für das Erreichen des fünften Feldes einer Fortschrittstafel, sowie für den ersten Spieler, der in allen vier Kontinenten einen Stamm errichtet hat. Sobald ein Spieler 10 Siegpunkte hat, ist das Spiel zu Ende und er hat gewonnen.

Abenteuer Menschheit ist praktisch ein "historisches Szenario" der Siedler Familie. Siedler-Fans müssen daher beim Regelstudium nicht viel dazu lernen. Das Spielmaterial und die Regel sind in gewohnter Kosmos Qualität. Prof. Easy ist leider nur noch über das Internet zu erreichen. Das ist schade, denn noch hat nicht jede Familie Internetanschluss.
Mir persönlich hat Abenteuer Menschheit, wenn ich es mit anderen Szenarien vergleiche, mit Abstand am besten gefallen. Der Spielablauf, wie sich die Menschheit im Laufe des Spieles auf unserer Welt verbreitet, ist wirklich gut gelungen. Abenteuer Menschheit ist wirklich eine Kaufempfehlung wert.

 

Homepage von Kosmos

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine