Autor:

Alan R. Moon &
Aaron Weissblum

Verlag: Schmidt Spiele
Alter: ab 8
Spieleranzahl: 2 - 5
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2002
Empf. Preis: ca. 30 €

Lumberjack ist nicht das erste Spiel, welches von dem Autorenteam Moon & Weissblum stammt. Bei Capitol mussten die Spieler mit den Holzklötzchen Türme bauen, bei Lumberjack bauen die Spieler gemeinsam einen Turm ab.
Zum Spiel gehören 100 Baumstämme in 5 Farben, sowie 10 Baumkronen. Zu Beginn werden die Baumstämme zu einem Turm aufgebaut (s. Abb. u.). Wenn ein Spieler am Zug ist, darf er eine der drei folgenden Aktionen ausführen:

Nachdem der letzte Baumstamm vom Turm in der Mitte verbraucht wurde, ist das Spiel zu Ende und es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Lumberjack ist ein recht einfaches Spiel und kam in unseren Spielerunden recht unterschiedlich an. Den Aufbau des Turmes sollten allerdings nur Spieler mit sehr ruhigen Händen vornehmen, da es sonst sehr nervig werden kann, da der Turm leicht einstürzt. Auch beim Herunternehmen der Baumstämme vom Turm fallen schon mal ein paar in das Innere des Turmes, diese Baumstämme können in der laufenden Partie nicht mehr benutzt. Man hätte hier vielleicht keine abgerundeten Kanten an den Baumstämmen verwenden sollen, denn dadurch wird der Aufbau des Turmes nur unnötig erschwert.
In der Spielregel sind ein paar Varianten beschrieben und das Spielmaterial lädt ein, noch weitere zu erfinden.
Lumberjack ist in die Kategorie "Familienspiel" einzuordnen. Aber auch so manche Vielspieler haben ihren Spaß beim Spiel, auch wenn der Aufbau des Turmes manchmal etwas dauern kann.

Homepage von Schmidt Spiele

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine