Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Verlag: Hans im Glück
Alter: ab 8 Jahren
Spieleranzahl: 2 - 5
Spieldauer: ca. 45 Min.
Erschienen: 2002
Empf. Preis: ca. 13 Euro

Nachdem der Hans im Glück Verlag mit Carcassonne so einen Erfolg gehabt hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis zusätzlich zu der Erweiterung auch noch ein neues Spiel zu diesem Thema und ähnlicher Aufmachung erscheint. Jäger und Sammler spielt jedoch nicht im Mittelalter sondern in der Steinzeit.
Zu Beginn wird das Vulkanplättchen offen in die Tischmitte gelegt und die anderen Landschaftskärtchen werden verdeckt gemischt. Anschließend erhält jeder Spieler einen Satz Spielfiguren, der aus Stammesmitgliedern und Hütten besteht.
Wenn ein Spieler am Zug ist, muss er eins der verdeckten Landschaftsplättchen ziehen und es passend an ein ausliegendes Landschaftsplättchen anlegen. Anschließend kann er entweder ein Stammesmitglied oder eine Hütte auf das gerade gelegte Plättchen setzen.
Wenn durch das Legen des Landschaftsplättchens eine Wertung ausgelöst wurde (ein Wald oder ein Fluss wurde geschlossen), erhalten die Spieler am Ende ihres Zuges ihre Stammesmitglieder zurück. Die Hütten bleiben immer bis zum Spielende auf dem Plan stehen. Folgende Wertungen sind möglich:

Sobald das letzte Landschaftsplättchen vom Vorrat gelegt wurde, ist das Spiel zu Ende. Der Spieler, mit den meisten Punkten gewinnt.

Die Ähnlichkeit zu Carcassonne ist unverkennbar; es sind die gleichen Spielmechanismen. Geändert hat sich die Grafik und das Thema. Ein Spieler in unserer Runde sagte: "Das ist ja wie ein historisches Szenario von Carcassonne", das beschreibt das Spiel eigentlich sehr gut.
In unseren Runden kamen die Jäger und Sammler sehr unterschiedlich an. Die Meinungen reichten von: sehr nett bis da spiel ich lieber Carcassonne.
So ein Verkaufsschlager wie Carcassonne werden die Jäger und Sammler sicherlich nicht, dafür ist das Spielprinzip doch zu ähnlich. Aber seine Fans wird es sicherlich finden.


Homepage von Hans im Glück

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine