Autor: Paul Peterson
Verlag: Amigo
Alter: ab 12
Spieleranzahl: 2 - 5
Spieldauer: ca. 45 Min.
Erschienen: 2002
Empf. Preis: ca. 8 Euro

Bei Guillotine rollen – wie der Name schon sagt – einige Köpfe. Es werden Adlige geköpft, die unterschiedliche Punkte – Plus- bzw. Minuspunkte bringen.
Zu Spielbeginn wird die Guillotine aufgestellt und daran werden 12 Adlige (Adelskarten) gelegt. Jeder Spieler erhält noch 5 Aktionskarten auf die Hand und schon kann der erste Adlige geköpft werden.
Bei Guillotine werden drei Tage gespielt. Der Spielzug eines Spielers muss in der folgenden Reihe ausgeführt werden:

  1. Eine Aktionskarte ausspielen
    Ein Spieler kann, muss aber nicht, eine Aktionskarte ausspielen.
    Aktionskarten erlauben es, z. B die Reihenfolge der Adligen zu verändern, Extrapunkte zur erhalten oder Adlige zu entfernen.
  2. Einen Adligen köpfen
    Nun wird der vorderste Adlige geköpft, d. h. er wird von der Spitze der Reihe genommen und offen vor dem am Zug befindlichen Spieler abgelegt. Die Adligen sind unterschiedlich viel Punkte wert. Es gibt Plus- sowie Minuspunkte.
  3. Eine Aktionskarte ziehen
    Dies ist die letzte Aktion des Spielers. Es gibt kein Handlimit für Aktionskarten und wer das Nachziehen vergisst, hat Pech gehabt.

Hat ein Spieler seinen Zug beendet, ist der linke Nachbar am Zug. Wichtig ist, dass immer die Reihenfolge des Spielzuges eingehalten wird.
Der erste Tag endet, wenn alle 12 Adligen geköpft wurden. Nun folgt der zweite Tag, es werden wieder 12 neue Karten vom Adelsstapel aufgedeckt. Sind auch diese Adligen geköpft, folgt der dritte Tag und nach Ende des dritten Tages wird abgerechnet. Aktionskarten, die die Punktzahl der Adligen beeinflussen, dürfen jetzt noch ausgespielt werden!
Nun zählen die Spieler die Punkte der Adligen zusammen und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

So einfach die Regeln klingen, so einfach spielt sich auch Guillotine. Guillotine hat zwar ein recht makaberes Thema, spielt sich aber sehr schnell und locker und ist durch die Aktionskarten ein recht witziges Spielchen. Die Aktionskarten sind witzig gezeichnet und erlauben viele Gemeinheiten, um die Mitspieler zu ärgern. Und davon lebt das Spiel.
Guillotine spielt sich am besten zu viert oder fünft. Laut Regel ist es auch zu zweit spielbar, aber da ist der Spielreiz doch sehr gering.
Guillotine zählt zu der Kategorie der Funspiele und ist ein kurzweiliges Kartenspiel, das bei uns sicher noch häufiger auf den Spieletisch kommen wird.

P.S. Guillotine erschien bereits bei Wizards of the Coast


Homepage von Amigo

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine