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Nachdem AZA Spiele mit Turfmaster und MotorChamp schon zwei sehr gute Sportspiele heraus gebracht haben, wagen sie sich nun an das Spiel mit dem kleinen Kunststoffball und den 18 Löchern: Golfprofi
Der Spielplan ist beidseitig bedruckt und zeigt ein Golffeld
mit 18 Löchern. Die verschiedenen Landschaftsformen sind durch verschiedene
Farben dargestellt.
Die Schläger werden bei Golf Profi durch Würfel verkörpert.
Je nach Untergrund dürfen folgende Schläger benutzt werden:
• Vom Abschlag = alle weißen Würfel
• Auf dem Fairway = der 12er und alle kleineren Würfel
• Im Rough = der 10er und alle kleineren Würfel
• Im Unkraut/Gehölz = nur der 8er Würfel
• Im Bunker = nur der 6er Würfel
• Auf dem Green = nur der Putter (Spezialwürfel)
Wenn ein Spieler am Zug ist, richtet er seinen Ball in die Richtung
aus, in die er den Ball schlagen möchte. Er hat hierbei immer die Möglichkeit
den Ball mit einem Push (nach rechts) oder mit einem Pull (nach links) zu
schlagen.
Wenn ein Spieler seine Schlagrichtung festgelegt hat, würfelt er mit
dem entsprechendem Würfel und zusätzlich auch noch den Richtungswürfel.
Wenn der Richtungswürfel das
Aza-Symbol zeigt, behält der Ball die angesagte Richtung bei und wird
um so viele Felder vorwärts bewegt, wie der Schlägerwürfel
anzeigt. Zeigt der Richtungswürfel ein L oder R, weicht der Ball nach
links bzw. nach rechts zur gewünschten Schlagrichtung ab.
Im Bunker und im Gehölz kann es passieren, dass der Richtungswürfel
2L anzeigt. In diesem Fall verändert sich die Schlagrichtung um 2 nach
links.
Auf dem Green darf der Ball mit dem Putter gespielt werden. Auf jeder Seite
des Putterwürfels sind 2 Zahlen. Der Spieler darf beim Putter sich entweder
für eine der zwei Zahlen entscheiden oder die Addition der beiden Zahlen
nutzen, um seinen Schlag auszuführen. Beim Putten darf der Ball einmal
diagonal die Richtung ändern. Liegt der Ball direkt neben dem Loch, braucht
man nicht mehr zu würfeln und legt den Ball für einen Schlag ins
Loch. Die Reihenfolge der Spieler auf der Bahn richtet sich immer danach,
welcher Spieler am weitesten vom Loch entfernt ist, dieser spielt zuerst.
Wenn der Ball den Spielplan verlässt oder im Wasser landet, erhält
der Spieler einen Strafschlag und legt den Ball vor dem Hindernis ab und muss
nun von dieser Position aus schlagen.
Nachdem alle 18 Löcher gespielt wurden, ist eine Partie zu Ende und der
Spieler mit den wenigsten Schlägen hat gewonnen.
Die Anzahl der Schläge wird auf einem Wertungsblatt notiert. Anhand der
gebrauchten Schläge wird das Handicap berechnet. Man fängt bei einem
Handicap von 54 an und versucht sich pro Partie immer weiter runter zu arbeiten.
Als Belohnung für ein besseres Handicap darf man in den folgenden Spielen
mit besseren Schlägern antreten oder man kann durch das Abgeben von Chips
seine Schlagrichtung bei einem Fehlschlag korrigieren.
AZA Spiele hat die Umsetzung des Themas Golfs wirklich gut gelöst.
Der Spielplan ist eher schlicht aber zweckmäßig aufgebaut. Obwohl
18 Bahnen auf dem Spielplan dargestellt sind, ist der Spielplan immer noch
übersichtlich geblieben. Die Spieldauer hängt von der Mitspieleranzahl
ab und variiert zwischen 2 Stunden und 5 Stunden. (Golfprofi kann auch alleine
gespielt werden.) Auch wenn die Würfel eine sehr große Rolle bei
Golfprofi spielen, ist es kein reines Glücksspiel. Man muss sich schon
genau überlegen, welchen Schläger man benutzt. Man kann eher risiskoreich
spielen oder aber auf Nummer sicher gehen.
Golfprofi reiht sich wunderbar in die Reihe der AZA Spiele ein und man darf
gespannt sein, was dem Ehepaar Nolte noch so einfällt.