Autor: Albrecht Nolte
Verlag: Aza Spiele
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 1 - 4
Spieldauer: ab ca. 120
Erschienen: 2002
Empf. Preis: 39,50 Euro

Nachdem AZA Spiele mit Turfmaster und MotorChamp schon zwei sehr gute Sportspiele heraus gebracht haben, wagen sie sich nun an das Spiel mit dem kleinen Kunststoffball und den 18 Löchern: Golfprofi

Der Spielplan ist beidseitig bedruckt und zeigt ein Golffeld mit 18 Löchern. Die verschiedenen Landschaftsformen sind durch verschiedene Farben dargestellt.
Die Schläger werden bei Golf Profi durch Würfel verkörpert.
Je nach Untergrund dürfen folgende Schläger benutzt werden:

• Vom Abschlag = alle weißen Würfel
• Auf dem Fairway = der 12er und alle kleineren Würfel
• Im Rough = der 10er und alle kleineren Würfel
• Im Unkraut/Gehölz = nur der 8er Würfel
• Im Bunker = nur der 6er Würfel
• Auf dem Green = nur der Putter (Spezialwürfel)

Wenn ein Spieler am Zug ist, richtet er seinen Ball in die Richtung aus, in die er den Ball schlagen möchte. Er hat hierbei immer die Möglichkeit den Ball mit einem Push (nach rechts) oder mit einem Pull (nach links) zu schlagen.
Wenn ein Spieler seine Schlagrichtung festgelegt hat, würfelt er mit dem entsprechendem Würfel und zusätzlich auch noch den Richtungswürfel. Wenn der Richtungswürfel das
Aza-Symbol zeigt, behält der Ball die angesagte Richtung bei und wird um so viele Felder vorwärts bewegt, wie der Schlägerwürfel anzeigt. Zeigt der Richtungswürfel ein L oder R, weicht der Ball nach links bzw. nach rechts zur gewünschten Schlagrichtung ab.
Im Bunker und im Gehölz kann es passieren, dass der Richtungswürfel 2L anzeigt. In diesem Fall verändert sich die Schlagrichtung um 2 nach links.
Auf dem Green darf der Ball mit dem Putter gespielt werden. Auf jeder Seite des Putterwürfels sind 2 Zahlen. Der Spieler darf beim Putter sich entweder für eine der zwei Zahlen entscheiden oder die Addition der beiden Zahlen nutzen, um seinen Schlag auszuführen. Beim Putten darf der Ball einmal diagonal die Richtung ändern. Liegt der Ball direkt neben dem Loch, braucht man nicht mehr zu würfeln und legt den Ball für einen Schlag ins Loch. Die Reihenfolge der Spieler auf der Bahn richtet sich immer danach, welcher Spieler am weitesten vom Loch entfernt ist, dieser spielt zuerst.
Wenn der Ball den Spielplan verlässt oder im Wasser landet, erhält der Spieler einen Strafschlag und legt den Ball vor dem Hindernis ab und muss nun von dieser Position aus schlagen.
Nachdem alle 18 Löcher gespielt wurden, ist eine Partie zu Ende und der Spieler mit den wenigsten Schlägen hat gewonnen.
Die Anzahl der Schläge wird auf einem Wertungsblatt notiert. Anhand der gebrauchten Schläge wird das Handicap berechnet. Man fängt bei einem Handicap von 54 an und versucht sich pro Partie immer weiter runter zu arbeiten. Als Belohnung für ein besseres Handicap darf man in den folgenden Spielen mit besseren Schlägern antreten oder man kann durch das Abgeben von Chips seine Schlagrichtung bei einem Fehlschlag korrigieren.

AZA Spiele hat die Umsetzung des Themas Golfs wirklich gut gelöst. Der Spielplan ist eher schlicht aber zweckmäßig aufgebaut. Obwohl 18 Bahnen auf dem Spielplan dargestellt sind, ist der Spielplan immer noch übersichtlich geblieben. Die Spieldauer hängt von der Mitspieleranzahl ab und variiert zwischen 2 Stunden und 5 Stunden. (Golfprofi kann auch alleine gespielt werden.) Auch wenn die Würfel eine sehr große Rolle bei Golfprofi spielen, ist es kein reines Glücksspiel. Man muss sich schon genau überlegen, welchen Schläger man benutzt. Man kann eher risiskoreich spielen oder aber auf Nummer sicher gehen.
Golfprofi reiht sich wunderbar in die Reihe der AZA Spiele ein und man darf gespannt sein, was dem Ehepaar Nolte noch so einfällt.

Homepage von Aza-Spiele

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine