Autor: James Ernest
Verlag: Truant
Alter: ab ca. 16 Jahren
Spieleranzahl: 3 - 8
Spieldauer: ca. 20 Min.
Erschienen: 2000
Empf. Preis: ca. 8 Euro

Es ist schon etwas merkwürdig wenn ein Kartenspiel mit dem Namen "Wo ist das Gehirn?" auf den Spieltisch kommt. Vor allem die Blicke meiner Mitspieler hätte ich fotografieren müssen, als ich den Titel nannte. Aber da wir alles einmal ausprobieren fand auch dieses Spiel den Weg zu uns auf den Spieltisch.
Eigentlich ist "Wo ist das Gehirn?" ein einfaches Kartenspiel. Zu Beginn wird ein Würfel benötigt, der aus einem anderen Spiel ausgeliehen werden muss, dieser Würfel repräsentiert das Gehirn. Die 54 Spielkarten werden gemischt und jeder Spieler erhält 7 Karten verdeckt auf die Hand. Diese Karten bestehen aus Aktions- und Ereigniskarten.
Zu Beginn gibt es eine Versteigerungsrunde, in der die Spieler reihum mit Hilfe ihrer Aktionskarten versuchen, das Gehirn (ein Würfel) zu ersteigern. Der Spieler mit dem höchsten Gebot erhält das Gehirn und beginnt die nächste Spielrunde. Er kann nun entweder eine Ereigniskarte mit zwei Handsymbolen oder zwei Karten mit einem Handsymbol ausspielen. Die Ereigniskarten beeinflussen meist die Kartenhand der Gegner oder der eigenen Hand. Die Karten können aber auch ein Ereignis ausführen (s. Abb. o.). Nachdem ein Spieler eine Karte gespielt hat, ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe eine Karte zu spielen. Bei manchen Karten, muss man im Besitz des Gehirns sein um sie ausspielen zu können und außerdem muss man gegen den Geschicklichkeitswert auf der Karte würfeln. Schafft man dies nicht, lässt man das Gehirn fallen und es beginnt eine neue Aktionsrunde.
Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Spieler in seinem Zug seine letzte Karte ablegen konnte und damit gewinnt.

Wo ist das Gehirn ist ein nettes "Ärger-Spiel“ für zwischendurch, das in der richtigen Runde auch Spaß macht. Die Grafik der Spielkarten ist eher schlicht und die Spielregel ist leider nicht besonders übersichtlich gestaltet.
Wo ist das Gehirn ist ein Kartenspiel, wo die Geschmäcker doch sehr auseinander gehen. Hier ist es auch sehr schwer eine Empfehlung abzugeben, denn manche Leute mögen solche Spiele, andere finden sie nicht so gut.

Homepage von Truant

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine