Autor: Heinrich Gumpler
Verlag: Edition Erlkönig
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 1 - 6
Spieldauer: ca. 45 Min.
Erschienen: 2002

Fette Autos ist kein Autorennspiel im klassischen Sinne. Es gibt keinen Rundkurs, auf dem die Autos fahren. Bei Fette Autos werden die Positionen der Wagen nur durch Überholvorgänge ermittelt.
Zu Beginn werden die Strecken- und Tempokarten getrennt verdeckt gemischt. Anschließend werden 8 Streckenkarten (s. Abb. u.) offen nebeneinander ausgelegt. Diese Karten simulieren die Strecken. Jeder Spieler erhält nun einen Rennwagen, drei Chips und 8 Tempokarten
(s. Abb. o.) auf die Hand. Von diesen Tempokarten legt er 3 Karten offen nebeneinander vor sich aus. Auf das letzte Feld des Spielplanes setzt der jüngste Spieler sein Auto, der nächst ältere setzt sein Auto auf das nächste Feld davor usw. Die restlichen freien Positionen werden mit "alten Hasen" (das sind die grauen Autos) besetzt.
Eine Runde läuft in 3 Phasen ab, wobei alle Spieler erst Phase 1 ausführen, dann Phase 2 und zum Schluss Phase 3. Es werden insgesamt 8 Runden (8 Streckenkarten) gespielt. Der Spieler, der am weitesten vorne steht, beginnt die Runde.

  1. Der Spieler deckt nun eine Tempokarte vom Stapel auf, hier sind nun die Warnschilder wichtig. Je nach Schild muss der Spieler eine Karte mit der aufgedeckten Karte austauschen. Zeigt die aufgedeckte Karte z.B. Gefälle, muss die Tempokarte mit der niedrigsten Geschwindigkeit auf den Ablagestapel gelegt werden. Anschließend erhält der Spieler für jede seiner drei ausliegenden Tempokarten, die nun das Warnschild des durchfahrenen Streckenabschnitts zeigt, zwei Chips.
  2. Jede Tempokarte, die ein Spieler vor sich liegen hat, zeigt eine Geschwindigkeit. Die Summe aller drei Karten gibt die aktuelle Geschwindigkeit seines Autos an. In dieser Phase muss der Spieler die Geschwindigkeit seines Autos, der des gerade durchfahrenen Streckenabschnitt anpassen. Er darf hierfür zunächst eine Karte aus seiner Auslage entfernen und durch eine seiner Handkarten ersetzen, danach zieht er eine Karte nach. Durch die Abgabe von 1 Chip kann er sein Auto aber auch um 10 km/h abbremsen. Sollte das alles nicht reichen und der Wagen ist in einer Kurve immer noch zu schnell, muss er eine Vollbremsung durchführen. Er legt dafür eine seiner Handkarten auf den Ablagestapel und darf keine Karte nachziehen. Zusätzlich wird sein Wagen bis unter die Kurvengeschwindigkeit gebremst. Hierfür deckt der Spieler immer wieder eine Karte vom Stapel auf und muss dann die höchste Karte seiner Auslage ablegen. Das wird so lange wiederholt, bis er die maximale Geschwindigkeit des Streckenabschnitt erreicht hat.
  3. In dieser Phase wird überholt. Der Spieler, der auf der letzten Position steht, beginnt. Dies können auch die alten Hasen sein. Wenn Spieler einander überholen, werden ihre Geschwindigkeiten miteinander verglichen. Zusätzlich dürfen sie noch verdeckt Chips in die Hand nehmen (ein Chip erhöht die Geschwindigkeit um 10 km/h). Der Spieler, der nun die höhere Geschwindigkeit hat, gewinnt den Überholvorgang. Ist es der Spieler, der angegriffen hat, kann er weiter angreifen, wenn er seine Geschwindigkeit durch Austausch einer Karte um 10 km/h reduzieren kann. Gewinnt der angegriffene Spieler, kann dieser Spieler nun versuchen, weiter zu überholen.
    Für die alten Hasen werden zwei Karten vom Stapel aufgedeckt. Dann hat der Spieler Gelegenheit Chips einzusetzen. Bei Geraden wird für den alten Hasen eine weitere Tempokarte aufgedeckt, bei Kurven nur, wenn die Geschwindigkeit des Streckenabschnittes noch nicht erreicht ist.
    Nachdem ein Streckenabschnitt durchfahren ist, wird er verdeckt hingelegt und es wird auf dem nächsten Streckenabschnitt gefahren. Nachdem 8. Streckenabschnitt ist das Spiel zu Ende. Der Spieler, der nun am weitesten vorne steht, gewinnt.

Fette Autos ist ein nettes Autorennspiel, bei dem es mal nicht darum geht, sein Auto auf einem Rundkurs als erster durchs Ziel zu bringen. Die Spielregel ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Der Spielplan und das Spielmaterial sind eher schlicht, dafür aber zweckmäßig. Für Fans von Autorennspielen ist Fette Autos sicher eine lohnende Anschaffung. Für Familien ist es sicherlich nur bedingt geeignet, da der Ablauf des Spieles zu Beginn nicht ganz einfach ist und somit auch bei Gelegenheitsspieler für Frust sorgen kann. Auf der Homepage von Edition Erlkönig gibt es jedoch ein FAQ, welche den Einstieg ins Spiel erleichtert.

Homepage von Edition Erlkönig

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine