Autor: Stefan Dorra
Verlag: Kosmos
Alter: ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 3 - 6
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2002
Empf. Preis: ca. 18 Euro

Mit "Alles im Eimer" wird die Serie - Spiele für Viele - vom Kosmos Verlag um ein Kartenspiel erweitert, bei dem Tiere die Eimer-Pyramiden der Spieler einstürzen lassen.

Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler 15 Eimer-Marker, jeweils 3 von jeder Farbe. Die 110 Spielkarten werden gemischt und jeder Spieler erhält 12 Karten auf die Hand. Nun baut jeder Spieler aus seinen 15 Eimern eine Pyramide vor sich auf (s. Abb. u.). Wie die Pyramide aufgestellt wird, also welche Eimer nach oben und welche Eimer nach unten gestellt werden, muss jeder Spieler anhand seiner Kartenhand selbst entscheiden.
Der Startspieler beginnt und kann bis zu 3 Karten desselben Tieres gleichzeitig ausspielen. Der nächste Spieler im Uhrzeigersinn muss nun den Kartenwert übertreffen. Hierzu darf er auch bis zu 3 Karten des zuvor gelegten Tieres ausspielen. Kommt ein Spieler in derselben Runde noch einmal an die Reihe, zählen die bereits vor ihm ausliegenden Karten mit.
Kann oder will ein Spieler den Kartenwert eines Tieres nicht überbieten, muss er einen Eimer in der Farbe dieses Tieres aus seiner Pyramide entfernen. Ist dieser Eimer von anderen Eimern eingeschlossen, muss er auch alle darüber liegenden Eimer aus seiner Pyramide entfernen.
Sobald ein Spieler aus seiner Pyramide Eimer entfernen muss, ist eine Runde zu Ende. Alle gespielten Karten kommen auf den Ablagestapel und der Spieler, welcher Eimer entfernen musste, beginnt eine neue Runde.
Das Spiel endet, sobald bei 3 - 4 Spielern ein Spieler seine Pyramide komplett abgebaut hat und bei 5 - 6 Spielern, sobald zwei Spieler ihre Pyramiden abbauen mussten. Der Spieler, der nun noch die meisten Eimer in seiner Pyramide hat, gewinnt.

"Alles im Eimer" ist ein recht flottes und kurzweiliges Spiel, welches einen hohen Wiederspielreiz besitzt. Da es nur ca. 20 - 30 Min. dauert, kommt es in unseren Spielrunden immer wieder gerne als Aufwärmer oder Absacker auf den Spieltisch. Denn es ist zu schön, die Eimerpyramiden der Mitspieler zum Einstürzen zu bringen.
Die Grafik der Spielkarten ist allerdings nicht so gelungen. Sie wirkt sehr kindlich und spricht sicherlich nicht jeden an. Die Zahl 7 ist schlecht zu erkennen und wird sehr oft mit der 4 verwechselt, das hätte nicht sein müssen.
Ansonsten kann ich "Alles im Eimer" nur jedem empfehlen.

Homepage von Kosmos

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine