Autor: Spartace Albertarelli
Verlag: Kidult Games
Alter: ab 10
Spieleranzahl: 2 - 6
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2002
Empf. Preis: ca. 20 Euro

Kidult Games erschien 2002 zum ersten Mal auf der Nürnberger Spielemesse mit zwei neuen Spielen. Eins dieser Spiele ist Dicerun.

Zu Spielbeginn werden die 30 Würfel (in 5 Farben) einmal in der Tischmitte gewürfelt. Die 76 Spielkärtchen werden gemischt und jeder Spieler erhält drei dieser Kärtchen verdeckt auf die Hand. Die restlichen Kärtchen werden in fünf Stapel aufgeteilt, anschließend kommt auf vier dieser Stapel eine "Fliegende Ziel-Karte". Die Stapel werden nun übereinander gelegt und bilden den Nachzugstapel. Nun werden noch die Zielkärtchen gemischt und jeder Spieler erhält verdeckt eins dieser Kärtchen.
Wenn ein Spieler am Zug ist, muss er immer eine Karte ausspielen, die Aktion dieser Karte ausführen und zum Schluss noch eine Karte nachziehen. Er kann aber auch eine Karte verdeckt vor sich ablegen und einen Umsturz verursachen. Dazu nimmt er alle Würfel einer Gruppe und würfelt sie neu. Er darf jedoch erst wieder einen Umsturz verursachen, wenn ein anderer Spieler einen Umsturz gemacht hat.
Die Karten haben verschiene Funktionen:
• Mit einer Farbkarte kann man alle Würfel der entsprechenden Farbe aus einer Gruppe weiter vorrücken.
• Bei einer Zahlkarte müssen alle Würfel dieses Wertes weiter vorgerückt werden.
• Bei einem Fragezeichen darf man sich die Aktion aussuchen.
• Die Abstandkarte legt man zwischen zwei Gruppen, sie stellt eine weitere Gruppe von Würfeln dar.
• Mit der Karte Vorwärtsspur kann man die Gruppe von Würfeln, die an letzter Position liegt vorwärts bewegen.
• Mit der Karte Austausch vertauscht man die Position von zwei Würfelgruppen, die direkt hintereinander liegen.

Sobald eine der "Fliegenden Ziel-Kärtchen“ gezogen wird, kommt es zu einer Wertung.
Die Spieler decken ihr geheimes Zielkärtchen auf. Für jede Übereinstimmung die sie mit der Führungsgruppe haben, erhalten sie einen Punkt (jeweils in Wert und Farbe). Der Spieler mit der höchsten Punktzahl erhält 3 Siegpunkte, der zweite 2 Siegpunkte und der dritte noch einen Siegpunkt. Wenn das vierte "Fliegende Ziel-Kärtchen" aufgedeckt wird, gibt es hier für den Sieger 5 anstatt 3 Siegpunkte. Anschließend ist das Spiel zu Ende und der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

Dicerun ist ein nettes Familienspiel, welches keinen Ansporn auf viel Taktik hat, sondern eher in die Kategorie Glücksspiel (durch die vielen Würfel) fällt. Es hat aber durchaus seinen Reiz und ist mit Sicherheit auch zu vorgerückter Stunde als Absacker zu empfehlen.

Homepage von Kidult Games

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine