Autor: Leo Colovini
Verlag: Winning Moves
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2002
Empf. Preis: ca. 15 Euro


Es war einmal der Mensch, so ähnlich könnte die Einleitung zu Clans lauten, bei dem im Laufe des Spieles Clans auf der Suche nach "Geborgenheit" durch die Landschaften ziehen und die ersten Dörfer gründen.

Der Spielplan ist eingeteilt in 60 Gebiete, die wiederum durch Flüsse in 12 Regionen aufgeteilt werden. Zu Beginn werden jeweils 5 Hütten, aus jeder Farbe eine, in eine Region gesetzt. Anschließend wird in jedes Gebiet jeweils eine Hütte gesetzt und jeder Spieler zieht verdeckt eine Clankarte. Die Clankarte gibt an, welche Farbe die Spieler besitzen. Dies wird bis zum Spielende geheim gehalten. An der Seite des Spielplanes ist eine Punkteleiste, sowie die Anzeige der Epochen mit den günstigen und die lebensfeindlichen Gebieten. Ein Spieler wird zum Startspieler bestimmt und führt seinen Zug aus, anschließend ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn dran usw. Wenn ein Spieler am Zug ist, muss er immer alle Hütten eines Gebiets in ein angrenzendes Gebiet ziehen, in dem noch Hütten vorhanden sind. Gebiete in denen 7 oder mehr Hütten stehen, dürfen nicht mehr weiter gezogen werden. Sobald eine Gruppe von Hütten nur noch von leeren Gebieten umschlossen ist, entsteht ein Dorf und es kommt zu einer Wertung des Gebietes. Sollte dieses Gelände als lebensfeindlich ausgewiesen sein, gibt es gar keine Punkte. Ist es jedoch ein günstiges Gebiet, gibt es zusätzliche Bonuspunkte für die Clans. Der Gründer des Dorfes erhält einen Bonuschip. Sind alle fünf Farben in dem Dorf vertreten, werden alle nur einmal vorhandenen Hütten einer Farbe aus dem Dorf entfernt. Nun erhalten die Clans Punkte, und zwar zählt jede Hütte einen Punkt. Jede vertretene Clanfarbe erhält nun die entsprechenden Punkte (Anzahl der Hütten plus evtl. Bonuspunkte). Nachdem das 12. Dorf gegründet wurde, ist das Spiel zu Ende. Die Spieler decken nun ihre Clankarte auf und addieren ihre Bonuschips zu den Wertungspunkten ihrer Clanfarbe hinzu. Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Clans ist ein nettes Spiel für zwischendurch. Die Spielzeit mit ca. 20-30 Minuten ist relativ kurz. Das Spielmaterial und die Grafik sind gut gelungen.
Bisher sind alle Spiele von Winning Moves in dieser Größe relativ einfach und kurz und in guter Qualität. Man darf gespannt sein, was noch folgen wird.

Homepage von Winning Moves

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine