Autor: Philippe des Pallieres
Verlag: Goldsieber
Alter: ab 7 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2002
Empf. Preis: ca. 12 Euro


Bei "Meine Schafe Deine Schafe" übernimmt jeder Spieler die Rolle eines Schäfers. Welcher Spieler jedoch welche Herde betreut, kommt erst gegen Ende des Spieles heraus.

Nachdem das Startkärtchen in die Tischmitte gelegt wurde, erhält jeder Spieler eines der Fragezeichen-Kärtchen verdeckt zugelost und somit erhält jeder Spieler seine „Schaffarbe“. Diese Farbe versucht man möglichst lange geheim zu halten. Nun kommen noch die vier farbigen Markierungs-Kärtchen an die Seite und die restlichen Kärtchen werden in einem Stoffsack gemischt. Anschließend zieht jeder Spieler vier Kärtchen. Diese Kärtchen sind beidseitig bedruckt, deshalb muss jeder Spieler sie in der leicht gekrümmten Hand halten, um sie leichter einsehen zu können.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, legt er ein Kärtchen an ein bereits liegendes Kärtchen an, das farblich passen muss. Anschließend zieht er wieder neue Kärtchen nach: für jede Kante an die sein eben gelegtes Kärtchen anliegt, erhält er ein Kärtchen dazu. Wenn der Spieler am Zug ist, kann er jedoch durch Sonderaktionen der Mitspieler unterbrochen werden. Außer der Reihe kann ein Spieler Kärtchen mit einem Wolf oder einem Jäger an ein Waldstück legen. Ein Spieler kann auch „Farbe bekennen“, dazu deckt er sein Fragezeichen-Kärtchen auf und legt es passend an. Dafür erhält er dann das entsprechende Markierungs-Kärtchen. Man kann auch vorzeitig aus dem Spiel aussteigen und Bonuspunkte kassieren, dann spielt man aber aktiv nicht mehr mit.
Wenn alle Spieler ausgestiegen sind bzw. alle ihr letztes Kärtchen gelegt haben, ist das Spiel zu Ende. Nun zählt jedes Schaf in dem größten geschlossenen Pferch eines Spielers, welcher nicht von einem angrenzenden Wolf bedroht wird, einen Punkt. Hinzu kommen evtl. Bonuspunkte durch Aussteigen. Der Spieler, der nun die meisten Punkte hat, gewinnt.

Meine Schafe Deine Schafe eignet sich sehr gut als Familienspiel oder auch als Spielchen für zwischendurch. Die Spielerfarben errät man aber relativ schnell, da man doch versucht die eigenen Pferche möglichst groß zu gestalten und die fremden Pferche möglichst klein zu halten bzw. ein Schließen des Pferches zu verhindern. Hier kann man natürlich seine Mitspieler sehr gut ärgern, vorausgesetzt man hat die richtigen Kärtchen.
Meine Schafe Deine Schafe ist ein nettes Legespiel, allerdings finde ich die Grafik und das Schachtelcover nicht so gelungen. Hier hätte man sicherlich mehr draus machen können.

Homepage von Goldsieber

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine