Bei Zaubercocktail schlüpfen die Spieler in die Rolle von Magiern und jeder versucht den besten Zaubercocktail zu brauen. Hierfür stehen ihnen sehr kuriose Zutaten, wie z. B. blaue oder gelbe Schlums, Trollhaare oder Weißbeeren, zur Verfügung. Jede Zutat hat eine unterschiedliche Wertigkeit, die man oben auf den Karten ablesen kann. Diese Zutaten werden immer überproportional wertvoller, je mehr man von einer Zutat besitzt. Deshalb versucht man, diese Zutaten geschickt mit den Mitspielern zu handeln, wo es dann meist sehr lautstark zugeht, da alle Spieler gleichzeitig agieren.
Zu Spielbeginn werden die Zutaten gemischt und jeder Spieler erhält zehn Karten auf die Hand. Die neun Rezeptkarten werden ebenfalls gemischt und in die untersten drei wird zusätzlich der Magische Blitz eingemischt, der das Spielende anzeigt. Jeder Spieler erhält noch einen Zählstein, der auf dem Spielplan platziert wird und einen Glasstein in der gleichen Farbe, den er vor sich ablegt. Sobald alle Spieler ihre Karten auf der Hand haben, wird die oberste Rezeptkarte umgedreht, hier ist dann die Punkteverteilung der jeweiligen Runde zu sehen und das Spiel geht sofort los. Alle Spieler handeln nun mit ihren Zutaten wild durcheinander. Jeder Spieler ruft sein Angebot laut aus und hofft, einen Tauschpartner zu finden. Die Angebote müssen immer wahrheitsgemäß sein, ansonsten kann man anbieten, was man will. Sind zwei Spieler sich über ihre Angebote einig, tauschen sie ihre Karten untereinander aus, das übrige Treiben geht weiter. Wenn ein Spieler nicht mehr handeln möchte, legt er seine Zutaten vor sich ab und platziert seinen Glasstein in der entsprechenden Aussparung auf dem Spielplan. Somit ist es aus der aktuellen Runde draußen. Sobald der dritte Glasstein auf dem Spielplan liegt, endet die Runde und der Zaubercocktail wird gebraut, d. h. nun wird abgerechnet. Jeder Spieler muss nun aus seinen Zutaten versuchen, den besten Zaubercocktail herzustellen. Hierfür dürfen höchsten zwei verschiedene Sorten ausgelegt werden und von jeder ausgelegten Sorte müssen es mindestens zwei Karten sein. Es muss auch mindestens eine Sorte ausgelegt werden; es gibt hier kein passen. Eine besondere Zutat ist das Schwarze Etwas, es kann einfach wie ein Joker benutzt werden und zu einer beliebigen Zutat hinzugefügt werden.
Sobald alle Spieler ihre Zutaten gewählt haben, wird gleichzeitig aufgedeckt und der höchste Wert wird ermittelt. Die drei besten Spieler ziehen entsprechend der aufgedeckten Rezeptkarte mit ihren Setzsteinen nach vorne, der schlechteste Spieler muss seinen Setzstein zurückziehen. Nun erhält noch der Spieler einen Bonus von +2, der seinen Glasstein als erster abgelegt hatte. Diesen Bonus erhält er aber nur, wenn er unter den besten Drei (bei 4 + 5 Spielern) bzw. unter den besten Vier (bei 6 + 7 Spielern) ist, ansonsten muss er zwei Felder zurück.
Zum Schluss werden alle eingesetzten Zutaten gemischt und unter den Nachziehstapel gelegt. Nun erhalten alle Spieler fünf neue Zutaten, egal wie viele sie ausgespielt hatten und eine neue Rezeptkarte wird umgedreht und es beginnt wieder eine Runde. Sobald der Magische Blitz aufgedeckt wird, ist das Spiel sofort zu Ende. Gewonnen hat natürlich der Spieler, der mit seinem Setzstein am weitesten auf dem Zauberpfad vorangekommen ist.

Zaubercocktail erinnert an eine Mischung aus Pit bzw. Zaster und Bohnanza, das Mischungsverhältnis ist allerdings sehr gut gelungen. Zaubercocktail spielt sich am besten mit 6 oder 7 Spielern und gehört eher in die Kategorie der Funspiele, wo es ziemlich hektisch zugeht. In der richtigen Besetzung und auch noch zu vorgeruckter Stunde kommt sehr viel Spaß bei dem Spiel auf und es sollte in keiner Spielsammlung fehlen.

Homepage von Kosmos

© Detlef Jakob Homepage von Ludozine