Welcher Spieler schüttelt an dem richtigen Rappelfass und hat das beste Gehör?
Vor dem ersten Spiel müssen die 13 Rappelfässer erst einmal gefüllt werden. In das erste Fass kommt ein kleiner magischer Stein und auf der Unterseite des Fasses die Nummer eins. In das zweite Fass kommen 2 magische Steine und auf die Unterseite die Nummer 2 usw. Wenn alle 13 Fässer mit den Steinchen gefüllt sind, ist das Spiel vorbereitet und es kann losgehen. Zu Spielbeginn werden die 13 Fässer auf den magischen Berg gestellt und die 12 Zauberlehrlinge, die es in den vier Spielerfarben gibt, kommen auf ihre Startfelder. Um den magischen Berg herum ist ein Rundkurs zu sehen, der die Zauberlehrling von ihrem Startfeld im weiteren Spielverlauf zu ihrer Zielstadt führen soll.
Jede Spielrunde läuft in drei Phasen ab:

  1. Zuerst würfelt ein Spieler mit beiden Würfeln.
  2. Nun versuchen alle Spieler gleichzeitig das Rappelfass zu finden, dass mit der Anzahl der magischen Steine der gewürfelten Zahl am nächsten kommt. Hierfür schütteln die Spieler gleichzeitig die Rappelfässer, bis man meint das richtige Rappelfass gefunden zu haben. Dieses stellt man dann vor sich ab und man darf nicht mehr weiter schütteln.
  3. Nun bewegen sich die Zauberlehrlinge. Die Spieler, die eine höhere Zahl unter ihrem Fass haben, wie die Würfel anzeigen, bewegen sich diese Runde gar nicht.
    Alle andern gehen mit irgendeinem ihrer Zauberlehrlinge so viele Felder nach vorne, wie die Zahl unter ihrem Fass anzeigt. Der Spieler, der hierbei die höchste Zahl hat, bewegt seine Figur zuerst und dann der Spieler mit der nächst niedrigeren Zahl usw. Überholt ein Zauberlehrling einen anderen Zauberlehrling in seiner Bewegung oder bleibt er bei einem Zauberlehrling stehen, verbannt er diese Figur auf sein Startfeld zurück. Auf Feldern mit der eigenen Figurenfarbe, werden die Figuren dieser Farbe jedoch nicht verbannt (sichere Felder). Zusätzlich gibt es noch „Mitnahmefelder": hier wird ein Zauberlehrling von einem anderen Zauberlehrling mitgenommen, so dass man evtl. an seinem Ziel vorbeiläuft und eine Ehrenrunde drehen darf.
Sobald der erste Spieler alle seine drei Zauberlehrlinge in seine Zielstadt befördert hat, ist das Spiel zu Ende und dieser Spieler hat gewonnen.

Die Meinungen über Zapp Zerapp waren in unseren Spielerunden sehr geteilt, was vermutlich auch daran lag, dass unsere Spielerunden überwiegend aus
„Vielspielern" bestehen. Viele halten es für ein Kinderspiel, aber in der richtigen Spielerunde kam Zapp Zerapp z. B. als Absacker eines Spieleabends sehr gut an. (Es ist schon ganz witzig, wenn vier Erwachsene um einen Tisch sitzen und wie die verrückten die Rappelfässer schütteln.)
Zapp Zerapp ist ein sehr schönes Familienspiel, wo Kinder den Erwachsenen auf jeden Fall gleichberechtigt sind. Die Ausstattung ist (wie von Zoch gewohnt) aus Holz und sehr schön gestaltet.


Homepage von Zoch

© Detlef Jakob Homepage von Ludozine

Dieses Spiel können sie auch direkt bei Spielenet bestellen