Wer kennt es nicht, das Spiel mit dem Wissensspeicher der mit bunten Ecken gefüllt werden muss? Ich meine natürlich Trivial Pursuit, von dem es mittlerweile einige verschiedene Versionen gibt. Diesmal geht es um die achtziger Jahre.
Es soll jedoch Spieler geben, die dieses Spiel noch nicht kennen, also worum geht es?
Trivial Pursuit können zwei bis sechs Leute spielen oder es werden bis zu sechs Teams gebildet, so dass im Grunde beliebig viele Leuten mitspielen können. Jeder Spieler bzw. Team erhält einen farbigen Wissensspeicher, mit dem in der Mitte des Spielplanes begonnen wird. Ein Spieler würfelt und zieht mit seinem Wissensspeicher entsprechend weit. Nun muss ein gegnerischer Spieler eine Fragekarte ziehen und die Frage vorlesen, die farblich zum Feld passt, auf dem der Wissensspeicher steht. Es gibt sechs Kategorien: Nachrichten & Ereignisse, Kino & TV, Zeitgeist & Szene, Promis & Stars, Musik & Show und Medaillen & Rekorde. Alle Fragen hängen irgendwie mit den 80er Jahren zusammen. Kann der Spieler die Frage richtig beantworten, ist er weiterhin am Zug und darf erneut würfeln und bekommt wieder eine Frage vorgelesen. Das geht solange bis eine Frage falsch beantwortet wurde. Wurde eine Frage richtig beantwortet und der Wissensspeicher steht auf einem Symbolfeld, erhält man die entsprechende
Ecke. Landet man auf einem Feld mit einer kleinen Wissensecke, stellt man seinen Speicher direkt auf das entsprechende Symbolfeld. Auf einigen Fragekarten ist ein Symbol neben den Fragen abgebildet. Antwortet ein Spieler auf diese Frage richtig und würfelt anschließend mit dem Symbolwürfel dieses Symbol, darf er einem anderen Spieler eine Ecke aus dessen Wissensspeicher entfernen.
Sobald ein Spieler alle sechs Wissensecken gesammelt hat, muss er mit seinem Speicher wieder in die Mitte des Spielplanes gelangen und erhält vom Gegner eine Frage gestellt (die Farbe sucht der Gegner aus). Kann diese Frage richtig beantwortet werden, ist das Spiel zu Ende und er hat gewonnen.
So richtig Spaß macht Trivial Pursuit mit möglichst vielen Leuten, so dass Teams gebildet werden können. Hier müssen die Teams sich natürlich über ihre Antwort einig werden.
Neu hinzugekommen zur älteren Version des Spieles, ist die Variante mit dem Symbolwürfel, die mir persönlich aber nicht so gefällt, da sie doch sehr glücksabhängig ist.
Die Felder mit den Wissensecken (Sprungfelder), gefallen mir hingegen sehr gut. So kann man etwas schneller auf die Symbolfelder gelangen und muss nicht so lange rumwürfeln.
Alles in allem gefällt mir die 80er Edition recht gut, das liegt aber auch daran, da dies halt mein Jahrgang ist. Jüngere Spieler (unter 25 Jahre) werden mit dieser
Edition wohl nichts anfangen können, da sie viele Sachen nicht kennen. Aber es gibt ja noch die anderen Editionen von Trivial Pursuit.

Homepage von Hasbro

© Detlef Jakob Homepage von Ludozine