Good Ideas OHG ist ein neuer Verlag und war auf der Spiel 01 zum ersten Mal mit dabei und präsentierte kreuzweise, ein kniffliges Anlegespiel, was man sowohl alleine als auch mit bis zu vier Personen spielen kann. Kreuzweise enthält 36 Kreuze mit roten, gelben, grünen oder blauen Rändern, 4 Eckfelder und 10 Kanten. Die Spielkarten müssen passend so angelegt werden, dass ein grafisches Bild entsteht. Rot darf nur an rot, blau darf nur an blau usw. Für das Solitärspiel gibt es vier verschiedene Schwierigkeitsgrade. Je nach Level (1 - 4) spielen eine unterschiedliche Anzahl von Kreuzen und Kanten mit. Je höher das Level ist, desto größer ist das zu bildende Rechteck. Man sollte mit Level 1 beginnen, was sehr einfach und für den Einstieg gedacht ist. Bei Level 2 muss man schon ein wenig überlegen, ist aber immer noch recht einfach zu schaffen und bei Level 3 fangen schon die ersten Zweifel an. Level 4 ist dann die Herausforderung für die Spitzentüftler und - kombinierer, hier scheitern wahrscheinlich die „normalen" Denker. Wenn man kreuzweise mit mehreren Personen spielen möchte, erhält jeder Spieler zu Beginn sechs Kreuze und jeder Spieler versucht, seine Kreuze als erster loszuwerden. Die Kreuze müssen hier natürlich auch farblich passend angelegt werden und je nachdem wie viele Ränder passen, gibt es unterschiedliche Punkte: Je mehr Ränder passen, desto mehr Punkte gibt es. Reihum legt jeder Spieler ein Kreuz und lässt sich seine Punkte aufschreiben. Wenn man nicht anlegen kann, muss man ein Kreuz nachziehen. Sobald ein Spieler keine Kreuze mehr vor sich liegen hat, ist das Spiel zu Ende. Jetzt gibt es noch Minuspunkte für Kreuze, die man noch vor sich liegen hat und der Spieler, der nun die meisten Punkte besitzt, gewinnt.
In erster Linie ist kreuzweise sicherlich ein Solitärspiel für Tüftler. Aber auch mit mehreren Personen ist es ein „Denkspiel" und ein Spielzug kann da schon mal etwas länger dauern. Hier ist eine Zeitbegrenzung von ca. 1 Minute pro Spielzug sicherlich sinnvoll. Leider sind die Kreuze aus sehr dünner Pappe hergestellt, so dass sie leicht ein
knicken können, hier wäre etwas stabilere Pappe sicherlich sinnvoller gewesen. Puzzle-/Anlegespiele sind sicherlich nicht jedermann Sache. Aber wer gerne ein wenig tüftelt und kombiniert ist mit kreuzweise gut beraten. (An Level 3 und 4 hat man einiges zu grübeln!) Man darf gespannt sein, ob man von Uwe Himmelreich und seinem neuen Verlag Goodideas noch mehr zu sehen bekommt.