Autor: Stern & Meyers
Verlag: Klee
Alter: ab 10
Spieleranzahl: 2 - 5
Spieldauer: 45 - 60 Min.
Erschienen: 2001
Empf. Preis: ca. 25 €

 

Bevor "Der Herr der Ringe" in die Kinos kam, sind bereits einige Spiele zu diesem Thema herausgegeben worden. Der kleine Hobbit setzt vor dem Roman "Der Herr der Ringe" an, hier geht es um die Geschichte von Bilbo, einem Hobbit, wie er an den Ring gelangte.
Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler eine Siegpunkttafel, hier werden die Siegpunkte markiert und die gewonnenen Edelsteine ablegt. Die Hobbit-Figuren werden auf das Startfeld in Beutelsend gestellt. Wenn ein Spieler am Zug ist, würfelt er mit den beiden roten Würfeln und zieht seinen Hobbit entweder um das Ergebnis eines Würfels oder um die Summe beider Würfel nach vorne. Die Felder haben unterschiedliche Auswirkungen:

Nachdem der Spieler seine Aktion ausgeführt hat, ist der nächste Spieler an der Reihe.
Das Spiel ist zu Ende, wenn keine Edelsteine mehr im Drachenhort und auf den Felsvorsprüngen liegen. Der Spieler mit den meisten Erfahrungspunkte und Edelsteinen gewinnt.

Das Spiel "Der kleine Hobbit" ist sehr nah am Roman orientiert und ist im Prinzip ein einfaches Würfelspiel. Man würfelt und schaut was auf den Feldern passiert, viel beeinflussen kann man hier selber nicht. Der Spielreiz ist für Kinder durch das Thema natürlich sehr hoch, unsere Nichte (11 J.) fand das Spiel klasse, da sie auch gerade das Buch liest und vieles wieder erkannte.
Mit "Der kleine Hobbit" ist ein nettes Familienspiel auf der Suche nach dem Ring herausgekommen, was Eltern sehr gut mit ihren Kindern spielen können oder auch etwas ältere Kinder unter sich alleine.

© Detlef Jakob Homepage von Ludozine