Autor: Detlef Kessler
Verlag: WKS GmbH
Alter: ab 7
Spieler: 2 (4)
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2001
Empf. Preis: 89,90 DM

Dass Spiele nicht immer nur spielenswert sind, sondern oft auch noch sehr schön anzusehen sind, zeigt sich bei sehr vielen Holzspielen. Aber nicht nur aus Holz lässt sich vieles gestalten, man kann auch aus Kunststoff einiges fertigen, so wie bei Giseh!
Giseh! ist ein Zwei-Personen-Taktikspiel, was durch weitere Kugelsätze auch zu dritt oder zu viert gespielt werden kann. Jeder Spieler erhält 51 Kugeln einer Farbe und das Spielbrett wird in die Tischmitte gestellt.
Wenn man am Zug ist, darf man eine seiner Kugeln auf die Spielfläche ablegen, anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe. Entsteht hierbei eine Viererreihe (Bild 1), waagerecht oder diagonal, erhält er einen Punkt. Es kann auch vorkommen, dass durch eine Kugel zwei oder drei Viererreihen gebildet werden (Bild 2); hier erhält man für jede Viererreihe einen Punkt. Die Punkte der Spieler werden in einer Strichliste festgehalten, wer bis Spielende die meisten Viererreihen bilden konnte, gewinnt eine Partie. Kugeln, die im späteren Spielverlauf verdeckt werden, zählen bei einer Viererreihe nicht mehr mit. Auch führt eine Verlängerung einer Viererreihe nicht zu einem weiteren Punkt.
Das Spiel geht solange bis eine komplette Pyramide entstanden ist.
Giseh! gibt es in verschiedenen Ausführungen und entsprechender Preisklasse. Die Standardausführung kostet 89,90 DM und besteht aus einem Holzbrett und zwei Sätze Spielkugeln aus Kunststoff. Die Farben der Kugeln kann man sich selber aussuchen und auch bei dem Spielbrett hat man die Wahl zwischen Eiche oder Buche. Die Kugeln gibt es in Transparentfarben, Verlaufsfarben aber auch aus Holz oder sogar aus Glas, was dann aber entsprechend teurer wird.
Während einer Partie Giseh! fallen einem direkt noch weitere Regeln ein. Man könnte z.B. eine Achterreihe, eine Sechserreihe oder ein Quadrat werten. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Spielregel weist auch extra auf freie Gestaltung der Regeln hin.
Obwohl Giseh! nicht ganz billig ist, ist der Preis durchaus gerechtfertigt und Giseh! ist sicherlich ein Spiel, was nicht nur in der Vitrine stehen wird. Ob man sich noch einen Erweiterungssatz (2 x 68 Kugeln) zulegen möchte, um Giseh! zu dritt oder zu viert zu spielen, muss jeder für sich selber entscheiden, denn Giseh! ist eher ein klassischen Taktikspiel für zwei Personen.
Zu beziehen ist das Spiel meines Wissens nur über den Hersteller. Auf der Homepage kann man sich die verschiedenen Ausführungen der Spielbretter und Kugeln ansehen.
WKS GmbH
Herrn Ulrich Tiemeyer
Normannstraße 12, 32051 Herford
Tel.: 05221-108962
E-Mail: Kontakt@Giseh.net
Homepage: www.Giseh.net

© Detlef Jakob Homepage von Ludozine

Bild 1____________________Bild 2