insbesondere das Spielen im Internet bereitete mir noch größere Probleme. Mittlerweile gibt es jedoch einen Patch auf www.catan.de der dieses Problem beseitigt. Von Anfang an gab es jedoch Fehler in der Umsetzung der Regel, mittlerweile sind auch diese zum größten Teil beseitigt. Beim Solospiel zu Hause kommt nicht so richtig Spielfreude auf, da man gezwungen ist immer mit den Karten des Grundspieles zu spielen. Ich weiß nicht ob der Programmier aufwand so hoch gewesen wäre im Solospiel auch die Turnierkarten zu nutzen. Im Spiel über Internet wird man jedoch voll entschädigt. Man spielt nicht nur mit allen Turnierkarten sondern kann oben drein auch noch mit dem anderen Spieler zwischendurch chatten und so ein paar Erfahrungen austauschen. Ein Internetspiel kann jedoch zwischen 1,5 bis 2 Stunden dauern und ist dadurch nicht jedermanns Sache. Vielleicht wäre es besser gewesen noch eine Möglichkeit zum pausieren des Spieles einzubauen. Alles in allem kann ich das Spiel jedoch jedem empfehlen, der auch das Kartenspiel schon gut fand. Durch das Internetspiel hat man
jede Menge neuer Gegner bekommen.

Homepage von Catan PC CD-ROM

© Detlef Jakob Homepage von Ludozine