Bei Capitol übernimmt jeder Spieler die Rolle eines Baumeisters im antiken Rom. Es werden aber nicht nur einfach Gebäude gebaut, sondern jeder Spieler versucht mit seinen Bauwerken in möglichst vielen der 9 Präfekturen Mehrheiten zu erzielen.
Vor Spielbeginn werden die Karten nach den drei Sorten: Dach-, Baustein- und Baugenehmigungskarten sortiert. (s. Abb. o.) Anschließend werden die 3 Stapel gemischt und jeder Spieler erhält verdeckt 2 Dach-, 2 Baustein- und 4 Baugenehmigungskarten auf die Hand. Außerdem erhält jeder Spieler alle Dächer einer Farbe sowie eine Stopkarte und 6 Bausteine. Nun baut jeder Spieler insgesamt 4 Häuser, und zwar ein Haus mit einem Stein und einem runden Dach, ein Haus mit einem Stein und einem eckigen Dach, ein Haus mit zwei Steinen und einem runden Dach, sowie ein Haus mit zwei Steinen und einem eckigen Dach. Diese vier fertigen Häuser stellt jeder Spieler vor sich ab. Die Brunnenmarker, die Marker des Amphitheaters und die Tempelmarker kommen auf die dafür auf dem Spielplan vorgesehen Felder.
Capitol läuft über vier Runden, wobei jede Runde aus vier Phasen besteht.

  1. In der Bauphase spielt jeder Spieler reihum, beginnend mit dem Startspieler, eine seiner Karten ab oder passt. Wenn man passt, ist man aber in dieser Bauphase nicht mehr an der Reihe. Spielt ein Spieler eine Bausteinkarte aus, nimmt er zwei Steine vom Vorrat und baut damit Häuser. Einmal gebaute Steine dürfen nicht mehr abgerissen bzw. verschoben werden. Darum muss man sich beim Setzen der Steine genau überlegen, wie man seine Häuser bauen möchte. Durch das Ausspielen einer Dachkarte setzt man ein Dach auf eines seiner Häuser, an diesem Haus darf nun nicht mehr weiter gebaut werden, es ist fertig. Durch das Ausspielen einer Baugenehmigungskarte darf man ein fertiges Haus in eine der neun Präfekturen einsetzen. In einer Präfektur dürfen jedoch immer nur Häuser mit der gleichen Dachform gebaut werden. Das erste Haus muss immer mit einem Stein beginnen (1 Stockwerk). Jedes weitere Haus, das dort gebaut wird, muss mindestens gleich hoch wie das höchste Haus oder ein Stockwerk höher sein. Jeweils drei Präfekturen haben die gleiche Farbumrandung, in diesen

Dieses Spiel können sie auch direkt bei Spielenet bestellen


Wie bewerten sie persönlich Capitol
Wählen! Ihre Meinung
1
2
3
4
5
6
Ihr Name:

Kommentar:
Admin