Spieletest für das Spiel : 6-TAGE-RENNEN
Hersteller: Holtmann 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8-88 
Anzahl Spieler: 3-8
Erscheinungsjahr: 1986
noch erhältlich: Nein 
Autor: Walter Toncar
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenbrettspiel 
Bewertungsfeld 6-Tage-Rennen-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 8 Spielfiguren, 1 Ergebnisblock, 120 grüne Karten, 80 schwarze Karten
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen ovalen Hallenkurs, wie er beim 6-Tage-Rennen verwendet wird. Dieser Kurs besteht aus 80 Feldern, wobei einige Felder speziell markiert sind. Als Spielfiguren dienen kleine Radrennfahrer, die recht gut aussehen und nicht so leicht umfallen. Auf dem Ergebnisblock notiert man die Punkte für den ersten und zweiten Sprint, sowie den Zieleinlauf für ein Rennen. Die grünen Rennkarten werden zum Fahren benötigt. Sie zeigen Zahlen von 1-5 und die 7. Die schwarzen Karten können bei einem Fahrerwechsel eingesetzt werden und haben die Werte von 1-6. Auch das Format der Karten unterscheidet sich von dem der grünen Karten. Grafisch ist der Spielplan nüchtern gehalten und zeigt lediglich schlecht gezeichnete Zuschauer und einige Photos eines Hallenrennens.
Ziel: Jeder Spieler erhält eine Spielfigur, die er auf das Startfeld stellt, sowie eine Reihe von grünen Karten, die je nach Spielerzahl anders sein kann. Jeder Fahrer besitzt pro Runde einen identischen Kartensatz, deren Summe aber nicht für den Rundkurs reicht.
Die schwarzen Karten sortiert man in zwei Stapel (Zahlenwerte 1-3 und 4-6) und mischt sie gut durch. Sie kommen in die Mitte der Rennstrecke auf vorgegebene Flächen. Reihum spielen die Spieler eine grüne Karte aus und setzen ihre Spielfigur entsprechend viele Felder vor. Kommt man auf ein mit Fahrern besetztes Feld, kann man Windschatten fahren und weiter vorankommen. Für jeden Fahrer, der sich auf dem Zielfeld befindet, kommt man noch einmal so viele Felder weiter, wie man zuvor gesetzt hat. Auf dem neuen Zielfeld bleibt man jedoch in jedem Fall stehen.
Kommt man mit seiner Spielfigur auf dem Feld "Fahrerwechsel" zum Stehen, kann man seine grüne Karten ablegen und sich dafür (je nach Spielerzahl) einige Karten von den beiden schwarzen Stapeln ziehen. Den Rest der Runde legt man dann immer eine dieser neuen Karten mit den Werten 1-6 aus. Auf diesem Feld und dem Sturzfeld, wo ein Spieler einmal aussetzen muß, kann man keinen Windschatten benutzen !
Punkte gibt es immer für die ersten Fahrer, die den ersten und zweiten Sprint gewinnen und die ins Ziel kommen. Bei den Sprints gibt es 5/3/2/1 und beim Ziel 10/6/4/2 Punkte gemäß dem Einlauf.
Spielende: Ein Rennen ist beendet, wenn der erste Fahrer die Ziellinie überschreitet. Die Spielrunde wird dann normal beendet, bevor es zur Wertung kommt. Rundenrückstände gibt es für die Fahrer, die es in der letzten Spielrunde nicht geschafft haben, ins Ziel zu kommen. Jeweils vier Felder bedeuten eine Runde Rückstand und ergeben einen Minuspunkt. Die Punkte für Sprints, Sieg und Rückstände werden auf dem Block notiert, bevor ein weiteres Rennen mit anderem Startspieler beginnt. Nach 6 Rennen ermittelt man den Gesamtsieger.
Kommentar: Das 6-Tage-Rennen ist mit vielen Personen (5-8) interessant, da man schnell vorankommt und meistens mehrere Möglichkeiten hat, um Windschatten auszunutzen. Dadurch kommt Taktik ins Spiel. Leider versagt das Spiel völlig, wenn man es mit nur 3 oder 4 Personen spielt und einige Spieler kommen mangels Karten gar nicht ins Ziel.
Fazit: Mit vielen Personen ein schönes Spiel, daß dann allerdings auch einige Zeit dauert.
Wertung: Das Spiel ist durch die schlechte Spielweise bei wenigen Spielern unseres Erachtens nur durchschnittlich geworden. Daher vergeben wir an dieses Brettspiel der Firma Holtmann nur 3 Punkte.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


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