Spieletest für das Spiel: 5 MINUTES
Hersteller: Huch & Friends            
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 2014      
noch erhältlich: Ja
Autor: Ivan de Faverli
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2015
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild 5 Minutes-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Huch & Friends recht herzlich!

Ausstattung: 5 Timer, 5 Zahlenwürfel, 5 Farbwürfel, 10 Farbkarten, 20 Buchstabenkarten, 150 Aufgabenkarten, 9 Blankokarten
Aufmachung: Die Timer funktionieren elektronisch und lassen sich auf beliebige Zeitwerte einstellen, die nach Betätigung des Startknopfes runterzählen. Jeder Spieler verfügt über einen Zahlenwürfel mit den Werten von 1 bis 6, sowie einen Farbwürfel, der sechs unterschiedliche Farben anzeigt.
Jeder Spieler hat zwei Farbkarten, die für bestimmte Aufgaben im Spiel dienen. Auf den Buchstabenkarten ist jeweils ein Buchstabe des Alphabets zu sehen. Die am wenigsten verwendeten Buchstaben bei deutschen Begriffen wurden ausgespart.
Jede Aufgabenkarte zeigt eine Aufgabe, die es in englisch und in deutsch auf der Karte gibt. Neben neutralen Aufgabenkarten gibt es für jeden Spieler einen farbigen Satz. Die Blankokarten kann man benutzen, um eigene Fragen zu kreieren.
Ziel: Die Spieler versuchen, die für sie bestimmten Aufgaben möglichst schnell richtig zu lösen, damit ihr Timer nicht als erstes abläuft.
Zu Beginn der Partie wählt jeder eine Spielfarbe und nimmt sich die beiden Farbkarten und die passenden Aufgabenkarten dazu. Eine der Farbkarten wird dann verdeckt in die Tischmitte gelegt und mit den Farbkarten der Mitspieler gründlich gemischt. Vom gemischten Stapel der Aufgabenkarten erhält jeder weitere 20 Aufgaben, die er zusammen mit seinen persönlichen Aufgaben mischt und als eigenen Nachziehstapel bereit hält. Schließlich darf sich jeder einen Farbwürfel und einen Zahlenwürfel nehmen und man mischt die Buchstabenkarten, die als Aufnahmestapel im Zentrum der Spielfläche abgelegt werden. Die Timer der Spieler stellt man zunächst auf 5 Minuten ein.
Ist ein Spieler am Zug, betätigt er zuerst seinen Timer und zieht dann die oberste seiner Aufgabenkarten. Diese liest er schnell offen vor und führt die Aufgabe dazu aus. Einige Karten verlangen dabei das Aufdecken von einer oder mehrerer Buchstabenkarten, das Ziehen einer Spielerkarte vom entsprechenden Stapel oder die Mithilfe eines Spielnachbarn, der dabei natürlich ebenso seinen Timer starten muß.
Sobald die Aufgabe richtig gelöst wurde, wird der eigene Timer gestoppt. Die benutzte Aufgabenkarte kommt offen neben den eigenen Stapel, die benutzte Spielerkarte wird wieder eingemischt. Sollten Buchstabenkarten aufgedeckt worden sein, werden diese auf einem Ablagestapel gesammelt, bis alle Buchstabenkarten einmal Verwendung gefunden haben. Danach mischt man den Stapel neu.
Spielende: Piept bei einem Spieler während der Aufgabe der Timer, endet das Spiel sofort. Es gewinnt, wer nun auf seinem Zeitmesser noch die meiste Restzeit besitzt.
Kommentar: „5 Minutes“ ist ein rasantes und lustiges Kommunikationsspiel. Die Aufgaben sind dabei in der Regel recht einfach gehalten und können meist in kurzer Zeit gelöst werden, aber es gibt immer mal wieder Aufgaben, an denen sich ein Spieler die Zähne ausbeißt. Schafft er dann keine korrekte Lösung, ist der Frust natürlich groß. Leider verschweigt die Regel hier eine Lösung und die Spielgruppe muß sich darauf einigen, ob sie dem Betroffenen nach einer gewissen Zeit helfen dürfen oder dieser seinen Timer stoppen darf, wenn niemand eine Lösung hat.
Die Timer funktionieren gut, allerdings muß man sie vor der ersten Partie mit Batterien versorgen. Dies gestaltet sich etwas schwieriger, denn die Batteriefächer sind mit kleinen Schrauben gesichert, was aber dank des Designs des Gerätes nicht auffällt. Die Anleitung schweigt sich auch über diesen Punkt aus und wenn man versucht, den Batteriefachdeckel durch Schieben und Drücken zu öffnen, kann man diesen schnell beschädigen. Außerdem gibt es keinen Ausschalter, so daß die Batterien die Timer permanent mit Strom versorgen und ihre Kraft daher früher oder später ungenutzt vergeudet wird. Beim Rest des Spielmaterials gibt es keine Beanstandungen.
Fazit: Ein schönes Party-Quiz-Spiel mit vielen Lachern.
Wertung: Trotz der Mängel mit den Timern gibt es 5 Punkte für diese Huch & Friends-Neuheit.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite