Spieletest für das Spiel: 4 GEWINNT 4x4
Hersteller: MB                        
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2009      
noch erhältlich: Ja
Autor:
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: August 2009
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild 4 Gewinnt 4x4-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielgerät, 68 Chips, 8 Blocker
Aufmachung: Das Spielgerät ähnelt der Wand, die es beim Klassiker „4 Gewinnt“ gibt, allerdings hat man dieses Mal zwei Schlitze in jeder Spalte, in denen Spielsteine eingesteckt werden können.
Die Chips aus Kunststoff sind in vier Farben vorhanden. Jeder Spieler verfügt außerdem über zwei Blocker doppelter Dicke, die gleichzeitig beide Felder einer Spalte belegen.
Ziel: Wie im Original-Spiel gilt es, eine durchgehende Reihe aus vier benachbarten Spielsteinen zu bilden, die waagerecht, senkrecht oder diagonal miteinander verbunden sind.
Zu Beginn der Partie entscheidet sich jeder für eine Spielfarbe und erhält alle entsprechenden Spielsteine. Danach beginnt der Startspieler und setzt einen beliebigen Chip in eine Spalte. Reihum folgen die Mitspieler. Es ist erlaubt, einen Blocker so einzusetzen, daß er ein Feld blockiert, in das kein Chip mehr eingefügt werden kann.
Spielende: Sobald ein Spieler vier Spielsteine in einer Reihe hat, wobei die Reihe auch wellenförmig durch beide Ebenen laufen darf, ist die Partie beendet.
Kommentar: Anfangs waren unsere Tester recht skeptisch gegenüber der neuen Variante des Klassikers, doch funktioniert diese Version wunderbar mit drei oder vier Spielern. Neue Taktiken und Spielweisen ergeben sich hier und man muss sich stärker konzentrieren, um nicht überraschend zu verlieren. Der Einsatz der Blockadesteine ist wichtig und muss häufig früh erfolgen, damit ein Gegner aufgehalten werden kann. Absprachen sind natürlich erlaubt und es passiert öfters einmal, daß ein Spieler die Abwehr einer Kette den Mitspielern überlässt und egoistisch selbst versucht, zu punkten.
Zu zweit allerdings kann die neue Version nicht überzeugen. Zu groß ist der Startspielervorteil hier und bei einigermaßen geübten Spielern gelingt es dem Startspieler fast immer, erfolgreich zu sein.
Das Material ist funktionell und stabil. Das Spielgerät ist sehr robust und hat am unteren Ende einen Rand, der beim Ausschütten der Spielsteine dafür sorgt, daß diese nicht so in der Gegend herumfliegen. Außerdem gibt es am Rand kleine Zählleisten für Turniere.
Die Umverpackung ist dagegen ein Graus. Einmal geöffnet, kann man die Schachtel nur unter dem Einsatz von Klebestreifen wieder ordentlich verschließen. Einen stabilen Karton sucht man vergeblich!
Fazit: Eine gute Alternative des Klassikers für drei oder vier Personen.
Wertung: Mit 4 Punkten gefällt das neue „4 Gewinnt 4x4“ durchaus. Sollte man allerdings vorwiegend zu zweit spielen, empfiehlt sich eher das Grundspiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite