Spieletest für das Spiel : 12ER STICH
Hersteller: Hexagames 
Preis: 18 DM
empf.Alter: 10-99
Anzahl Spieler: 3-6 
Erscheinungsjahr: 1987 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild 12er Stich-Foto

Ausstattung: 46 Karten, 1 Spezialwürfel, 1 Block, 1 Stift
Aufmachung: Die Spielkarten sind rot oder schwarz und zeigen jeweils einen Zahlenwert von 1-12. Der Spezialwürfel hat die Seiten 2-5 aufgedruckt und ist aus Holz. Der Block zeigt eine einfache Tabelle mit 6 Spalten zum Notieren der Punkte. Ein Kugelschreiber hilft bei der Notation. Die Karten sind nicht gerade umwerfend gestaltet, aber zumindest hat man sich nicht nur auf Zahlen beschränkt.
Ziel: Zunächst würfelt ein Spieler mit dem Würfel und multipliziert den erreichten Wert mit Einhundert. Dies ist die Siegpunktzahl, die man erreichen oder überschreiten muß. Die Karten werden gut gemischt und dann an jeden 6 Stück ausgegeben. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Der Startspieler in einer Runde fängt an und spielt als erstes eine schwarze positive Zahlenkarte aus. Reihum spielen nun die Mitspieler Karten aus, wobei schwarze Karten zum Gesamtwert hinzuaddiert werden und man rote Karten abzieht. Das neue Ergebnis muß immer mitgeteilt werden. Die laufende Summe darf 12 nie über- schreiten oder unter 0 fallen. Wird 12 oder 0 erreicht, bekommt der Ausspieler den Stich und muß dann erneut anspielen.
Kann ein Spieler keine gültige Karte ausspielen, weil er sonst über oder unter die Grenzen kommt, zieht er vom Reststapel eine Karte nach, die er sofort einsetzen kann, wenn sie paßt. Eine Besonderheit bieten die 12er Karten.
Eine schwarze 12 darf nur dann gespielt werden, wenn man vorher einen Stich gemacht hat. Diese Karte bedeutet jedoch nicht, daß man automatisch den nächsten Stich erhält, weil man die Obergrenze erreicht hat. Eine solche Karte kann mit einer roten 12 gestochen werden. Dies ist die einzige Möglichkeit, die rote 12 zu spielen.
Spielende: Eine Runde endet, wenn ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat. Für das "Schluß machen" erhält er automatisch 30 Punkte. Nun zählt jeder seine Stichkarten. Zahlenwerte von 1-5 bringen 5 Punkte, Werte von 6-9 10 Punkte, jede schwarze Zwölf 15 Punkte und eine rote Zwölf gar 20 Punkte. Dann beginnt eine neue Runde, bis ein Spieler die Grenze erreicht hat.
Kommentar: 12er Stich ist ein Glücksspiel, bei dem fast alles von den Handkarten abhängt. Rote 12er wird man selten los und auch schwarze 12er sind nicht leicht abzustoßen. Das Spiel erscheint mir für Kinder in der Grundversion durchaus ange- messen, Erwachsene spielen da eher mit der Profiregel, bei der ein Spieler nach dem Stich das Vorzeichen wechseln darf (rote Karten sind Pluspunkte...). Aber auch dann wird das Spiel nach kurzer Zeit langweilig.
Fazit: Kein tolles "Stichspiel" von Hexagames.
Wertung: Eben 3 Punkte für 12er Stich.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite