Spieletest für das Spiel : 1000 NAMEN VON A-Z
Hersteller: Ravensburger
Preis: n.b. 
empf.Alter: 7-99 
Anzahl Spieler: 2-5 
Erscheinungsjahr: 1976
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie:Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild 1000 Namen-Foto

Ausstattung: 20 Karten, 1 Stecktafel, 5 Stecker
Aufmachung: Im kleinen quadratischen Karton befindet sich ein Inlet, in dem das Spielmaterial liegt. Die Stecktafel zeigt 20 Buchstaben und dazugehörig jeweils fünf verschiedene Farbreihen mit Löchern. In die Löcher werden die gleichfarbigen Stecker gesteckt, um den Fortschritt des Spielers zu dokumentieren. Die Karten zeigen verschiedene Bilder zu jeweils einem Oberbegriff. Die Grafik ist dem Alter entsprechend nicht der Hit.
Ziel: Zunächst mischt man die Karten gut durch und legt sie als verdeckten Stoß neben das Tableau. Jeder Spieler bekommt einen Stecker zugeteilt. Ist man am Zug, so zieht man die oberste Karte und schaut sie sich an. Nun fängt der linke Nachbar leise an bis 30 zu zählen. In der Zwischenzeit muß dem Spieler ein Wort zu dem Oberbegriff einfallen, dessen Anfangsbuchstabe durch den Stecker in der eigenen Farbe folgenden Buchstaben vorgegeben ist. Zu Beginn ist dies der Buchstabe "A".
Gelingt dem ratenden Spieler dies, so nennt er den Begriff und zeigt seine Karte offen. Schafft er es in der angegebenen Zeit jedoch nicht, so gibt er die Karte verdeckt an seinen linken Nachbarn, der nun ein passendes Wort mit seinem nächsten Anfangsbuchstaben bilden muß. Nach spätestens einem Umlauf wird die Karte beiseite gelegt. Sind die Karten durchgespielt, werden sie erneut gemischt.
Spielende: Erreicht der Stecker eines Spielers den Buchstaben "Z", wird er zum Sieger erklärt.
Kommentar: Für kleinere Kinder und Jugendliche mag das Spiel noch eine Herausforderung sein, die Erwachsenen können fast immer einen passenden Begriff finden und dadurch wird das Spiel natürlich schnell langweilig.
Fazit: Für Kinder durchaus geeignet, Erwachsenen ist es oft zu einfach gehalten.
Wertung: 3 Punkte gibt es gerade eben noch für 1000 Namen von A-Z.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite