Spieletest für das Spiel: ZWERGENRENNEN
Hersteller: Noris                     
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 5-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2010      
noch erhältlich: Ja
Autor: Johann Rüttinger, Michael Rüttinger
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Oktober 2010
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Noris recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Spielfiguren, 4 Chips, 8 Edelsteine, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt vier Baumstämme mit jeweils 18 Feldern, die parallel zueinander liegen. Die Spielfiguren sind große Wichtelmänner aus Holz, die auf beiden Seiten bedruckt wurden. Auch die riesigen Edelsteine sind aus diesem Material gefertigt. Die beigelegten Chips dienen zum Markieren der Position einer Spielfigur zu Beginn ihres Zuges. Es gibt pro Spielerfarbe eine Holzscheibe. Der Spezialwürfel hat Zahlenwerte von 1-3 und zeigt auf einer Seite ein Seilstück.
Ziel: Jeder versucht, seinen Zwerg möglichst schnell über den Baumstamm zu bringen und von dort mit zwei Edelsteinen zurückzukehren.
Am Start hat jeder Spieler eine Figur mit der Farbe seiner Wahl am Baumstamm stehen. Unter der Figur befindet sich der Seilchip. Außerdem wird der eigene Zwerg mit einem Edelstein beladen.
Ist man am Zug, würfelt man einmal. Bei einer Zahl wird die Figur entsprechend voran gesetzt. Danach entscheidet sich der Spieler, ob er erneut würfelt oder mit dem Ergebnis zufrieden ist. In letzterem Fall wird der Chip auf die Position der Spielfigur gelegt. Sollte im Verlauf des Würfelns das Seil erscheinen, muß die Spielfigur wieder zurück zum Chip gesetzt werden und der Zug endet.
Hat man den Baumstamm überquert, legt man den Edelstein ab und rennt mit der Figur wieder zurück, um den zweiten Edelstein aufzuladen und diesen auf die andere Seite zu bringen.
Spielende: Es gewinnt, wem es als ersten gelingt, beide Edelsteine auf die andere Seite zu bringen und wieder zum Start zurückzukehren.
Kommentar: „Zwergenrennen“ ist schon vor einigen Jahren einmal beim Noris-Verlag erschienen und hat sich damals bei den Kleinen großer Beliebtheit erfreut. Daher war es nur logisch, daß irgendwann einmal eine neue Auflage erscheint.
Die vorliegende Ausgabe hat beim Material kräftig dazugelegt. Statt einfacher Papp-Figuren und Chips hat man nun große Holzteile, die robust sind und keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigen werden. Auch bei der Grafik hat sich der Verlag etwas mehr Mühe gegenüber dem Vorgänger gemacht.
Spielerisch ist die neue Version mit der alten nahezu identisch. Der Reiz des Spiels besteht nach wie vor darin, möglichst weit in seinem Zug zu kommen, ohne das Glück dabei überzustrapazieren. Die Schadenfreude ist jedesmal groß, wenn es einen Mitspieler trifft, der wieder zum Ausgangspunkt zurück muß. Trotzdem bleibt es spannend, da man selbst von hinteren Positionen durch einen „Lauf“ schnell wieder Anschluß an die Spitze bekommen kann.
Fazit: Eine gelungene Neuauflage des Glücksspiels.
Wertung: Mit guten 4 Punkten ist das neue „Zwergenrennen“ immer noch ein gutes Kinderspiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite