Spieletest für das Spiel : ZICK ZACK
Hersteller: Relaxx 
Preis: 20 DM 
empf.Alter: 10-
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 1998
noch erhältlich: Nein
Autor: Prinz Joli Kansil 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Zick Zack-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Relaxx recht herzlich!

Ausstattung: 2 Blöcke, 2 Bleistifte
Aufmachung: Jeder Block hat 11 Zeilen, auf denen an unterschiedlichen Positionen ein Wort aus 2-6 Buchstaben eingetragen werden kann. Darüber befindet sich ein Feld für das zu erratende Wort. Rechts neben den Zeilen trägt man den Punktwert der Zeile ein. Auf dem Zettel befindet sich ferner noch das gesamte Alphabet in mehrfacher Ausführung. Ein Block hat für das zu erratende Wort 6 Buchstabenfelder, der andere 7 Buchstabenfelder. Die Zettel sind beidseitig bedruckt, damit man zur Kontrolle auf der Rückseite die Wörter des Gegenspielers und dessen Punktzahl notieren kann.
Ziel: Jeweils 2 Spieler spielen gegeneinander. Sollte eine ungerade Zahl an Spielern da sein, rät jeder die Wörter seines linken Nachbarn. Jeder Spieler bekommt von beiden Blöcken jeweils einen Zettel.
In der ersten Runde geht es darum, ein Wort aus 6 Buchstaben zu erraten und dabei möglichst viele Punkte zu machen. Dazu notiert sich jeder oben auf dem entsprechenden Zettel ein Wort. Abkürzungen, Eigennamen, Umgangssprache usw. dürfen nicht benutzt werden. Das Wort darf auch nicht kürzer sein. Anschließend faltet man den oberen Teil des Blattes so, daß keiner das Wort erkennen kann. Man einigt sich auf einen Startspieler. Dieser dreht seinen Zettel um, damit er auf der Rückseite seine Rateversuche notieren kann. Dann denkt er sich ein Ratewort aus, welches in die erste Zeile paßt und nennt dies dem Mitspieler.
Dieser notiert dieses Wort unter dem zu ratenden Wort und vergleicht es mit ihm. Für jeden richtig genannten Buchstaben, der im Wort vorkommt, aber derzeit nicht an der richtigen Position steht, gibt es 250 Punkte. Bei 1000 Punkten hat der Spieler zudem noch die richtige Position genannt. Die Gesamtzahl der Punkte wird bekanntgegeben und von beiden Parteien am Ende der Zeile notiert. Wichtig ist, daß man dem Mitspieler nicht mitteilt, welche Buchstaben richtig waren!
Abwechselnd nennen die Spieler dann neue Tipwörter und füllen den Zettel aus. Auch wenn ein Spieler das zu erratende Wort kennt, spielt er weiterhin mit und kann versuchen, möglichst hohe Punktzahlen zu erreichen.
Nach dem elften Wort beider Parteien endet die erste Spielrunde. Hat ein Spieler das Wort des Partners herausgefunden, erhält er einen Bonus von 3000 Punkten. Anschließend zählen beide Parteien ihre Punkte zusammen, bevor sie in der zweiten Runde ein siebenstelliges Wort erraten müssen.
Spielende: Nach zwei Runden endet die Partie. Es gewinnt der Spieler, der die höchste Gesamtpunktzahl hat.
Kommentar: Mit "Zick Zack" gibt es endlich wieder ein Wortspiel, bei dem Kreativität und Kombinationsgabe gleichzeitig gefordert werden. Es ist spannend und lädt zu Wiederholungen an einem Spieleabend ein. Durch den wenigen Platz, den das Spiel einnimmt, kann man es auch gut im Flugzeug oder im Urlaub spielen.
Fazit: Ein sehr gutes Spiel vom neuen Verlag Relaxx.
Wertung: Sicherlich ist dies ein Highlight der Spiel 98. Bei uns kommt das Spiel sehr gut an und erhält 5 Punkte. Damit liegt es nur knapp unter der Höchstwertung und kann jedem empfohlen werden.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite