Spieletest für das Spiel : ZEBRAS UND LÖWEN 
Hersteller: Huki Spiele 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 6-
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: I. Luschy 
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel 
Bewertungsbild Zebras & L÷wen-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 21 Zebras, 21 Löwen, 72 Zaunplättchen
Aufmachung: Das Spielfeld ist aus Plastik und besteht aus 6x4 Feldern, deren Ränder Rillen haben. Die Zebras und Löwen sind aus Pappe und stehen in Standfüßen. Die Zaunplättchen sind ebenfalls aus Pappe und haben an ihren Rändern verschiedene Farben. Die Grafik der Schachtel ist sehr schön, das eigentliche Spielmaterial ist künstlerisch eher Mittelmaß.
Ziel: Jeder versucht, möglichst schnell seine Tiere einzusetzen. Am Anfang erhalten die Spieler jeweils zwischen 4 und 6 Tiere jeder Sorte (abhängig von der Spielerzahl). Die Zaunplättchen werden gemischt und als Stapel bereitgelegt. Ist man an der Reihe, so zieht man zunächst immer ein Zaunplättchen. Dieses kann man an einer beliebigen Stelle des Spielplanes einsetzen. Wird es neben ein anderes Zaunplättchen gesteckt, müssen die beiden angrenzenden Zaunpfähle die gleiche Farbe aufweisen.
Insgesamt gibt es drei verschiedene Farben und einen Joker, der an alle Farbseiten gelegt werden kann.
Ein Zaunteil muß immer so gelegt werden, daß es ein Spielfeld eingrenzt. Sobald ein geschlossenes Quadrat entsteht, hat man ein Gehege gebildet und darf dort ein Tier hineinsetzen. Nun kann man, wenn sich an das neu gebildete Gehege ein anderes Gehege anschließt, einen der Verbindungszäune entfernen. Dies geht allerdings nur, wenn in beiden Gehegen die gleiche Tierart vorhanden ist. Das entfernte Zaunteil muß sofort wieder eingesetzt werden, d.h. der Spieler erhält einen weiteren Zug.
Auf diese Weise entstehen nach und nach größere Gehege. Kann man ein gezogenes oder entferntes Zaunteil nicht anlegen, dann kommt es aus dem Spiel und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der zuerst alle seine Tiere einsetzen konnte.
Kommentar: Zebras & Löwen macht in jeder Besetzung gleichviel Spaß und ist sowohl für Kinder wie für Erwachsene ein schönes Spiel. In unseren Testgruppen kam das Spiel sehr gut an und ist wegen seiner kurzen Spieldauer sehr beliebt für eine Revanche.
Fazit: Ein schnelles Taktikspiel für die ganze Familie.
Wertung: Das Spiel der Firma Huki hat von unseren Jurymitgliedern 5 Punkte erhalten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite