Spieletest für das Spiel: ZACK ZACK
Hersteller: Spielspass                
Preis: 13 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2009      
noch erhältlich: Ja
Autor: Tim Moodie
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Dezember 2010
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Zack Zack-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Spielspass recht herzlich!

Ausstattung: 1 Aktionswürfel, 12 Würfel, 4 Spielfiguren, 1 Spielplan, 4 Übersichtskarten
Aufmachung: Der Aktionswürfel gibt vor, welche Aufgabe die Spieler zu erfüllen haben. Jeder Spieler hat drei gleichfarbige Standard-Sechsseiter dafür zur Verfügung.
Auf dem Spielplan werden die Siegpunkte jedes Spielers mit Hilfe kleiner Spielfiguren angezeigt. Bei den Figuren handelt es sich um normale Pöppel aus Kunststoff.
Die mitgelieferten Übersichtskarten verdeutlichen den Spielern noch einmal, welche Aufgaben es im Spiel gibt.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst schnell die vorgegebenen Kombinationen zu erwürfeln und mit seiner Spielfigur das Zielfeld auf der Punkteleiste zu erreichen.
Am Anfang wählt jeder eine Farbe und nimmt sich die drei passenden Würfel. Seine Spielfigur stellt man an das erste Feld der Siegpunktleiste. Außerdem bekommt jeder eine Übersicht in die Hand.
Der Startspieler beginnt und wirft den Aktionswürfel. Die auf dem Würfel abgebildete Aufgabe versuchen nun alle Spieler zu lösen. Es gilt dabei, gerade Zahlen, ungerade Zahlen, eine kleine Straße, eine große Straße, einen kleinen Drilling oder einen großen Drilling mit seinen Würfeln zu erzielen.
Auf ein Kommando hin starten die Spieler alle zusammen. Nach jedem Wurf kann man einige Würfel beiseite legen und weiter werfen. Sobald ein Spieler die geforderte Kombination ausliegen hat, ruft er laut „Ich habe es“ und darf mit seiner Figur ein Feld vorwärts ziehen. Der Aktionswürfel wechselt danach zum linken Nachbarn, der eine neue Aufgabe auswürfelt.
Spielende: Erreicht eine Spielfigur das letzte Feld der Punkteleiste, ist die Partie beendet.
Kommentar: „Zack Zack“ ist ein sehr einfaches Würfelspiel, was eigentlich primär für die Kleinen gedacht ist. Das Spielprinzip ist schnell begriffen und die einzelnen Runden spielen sich in der Regel auch recht flott. Erwachsenen ist das Spiel aber nach kurzer Zeit zu monoton und es kommt Langeweile auf, bis endlich einmal ein Spieler die erforderlichen 11 Siege geschafft hat.
Den Kindern geht es da anders. Sie sind gerne bereit, sich der Hektik hinzugeben und Runde um Runde gegen die Mitspieler zu bestreiten.
Das Material ist von guter Qualität und auch an der Regel gibt es nichts auszusetzen. Einzig die Spielsteine aus Kunststoff wirken etwas fehl am Platz.
Fazit: Ein seichtes Kinderspiel, bei dem Erwachsene nicht besonders motiviert sind.
Wertung: Mit guten 3 Punkten kann man „Zack Zack“ durchaus einmal mitspielen, allerdings werden Erwachsene meist schon während einer Partie abwinken.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite